Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt | Akademie-Quintett wird hochgezogen

Pünktlich um 09:30 Uhr startete der FC Liefering heute Vormittag mit einer kurzen Besprechung in der Nachwuchsakademie in Liefering in die Vorbereitung. Anschließend erfolgte das erste gemeinsame Training 2015.

Personalsituation
Zum Trainingsauftakt gab es wieder einige neue, vor allem junge Gesichter auf dem Platz zu bestaunen. Aus der eigenen Akademie (U18) wurden fünf Spieler (Jahrgang 1997) hochgezogen, die in den nächsten Wochen die Vorbereitung mit dem FC Liefering absolvieren werden. Neben Daniel Raischl, der bereits sein Debüt beim 3:1-Heimsieg gegen Mattersburg in der Sky Go Ersten Liga gegeben hat, werden mit David Gugganig (Bruder von Kapitän Lukas Gugganig) und Sandro Ingolitsch zwei weitere Verteidiger hochgezogen. Xaver Schlager (zentrales Mittelfeld) und Lukas Heinicker (Sturm) komplettieren das Akademie-Quintett.

Erneut mit von der Partie, aber aufgrund seines achtzehnten Geburtstages im November 2014 nun offiziell für Pflichtspiele spielberichtigt, ist der ghanaische Torhüter Lawrence Ati-Zigi (1996).

Neben den internen „Neuzugängen“ werden drei weitere Akteure zur Mannschaft von Peter Zeidler stoßen. Mit Luan (1996) kommt ein äußerst schneller Innenverteidiger von der eigenen Akademie aus Brasilien zum FC Liefering. Zudem wird das offensive Mittelfeld mit Joao Pedro (1996) von Atlético Mineiro und der Sturm mit dem südkoreanischen Talent Hwang Hee-Chan (1996) von Pohang Steelers verstärkt.

Felipe Pires (10 Tore) und Duje Caleta-Car (Spieler mit den besten Zweikampfwerten der Liga) sind vorübergehend nicht mehr beim FC Liefering-Training dabei, sondern durchlaufen die Vorbereitung beim FC Red Bull Salzburg – ebenso wie David Atanga, der in den letzten Monaten dasselbe Schicksal wie Lawrence Ati-Zigi teilte.

Nicht mehr an Board ist Stefan Savic, der sich in der aktuellen Transferperiode für einen Wechsel zum Liga-Kontrahenten LASK entschied. Der Offensiv-Akteur absolvierte 59 Spiele für den FC Liefering und hält in der bisherigen Saison bei einem Treffer und zehn Assits.

Terminübersicht:
12. bis 14. Januar 2015 | Langlauf-Trainingslager
17. Januar 2015 | Testspiel vs. WSG Wattens
24. Januar 2015 | Testspiel vs. SV Grödig
31. Januar 2015 | Testspiel vs. Wacker Innsbruck II
04. bis 13. Februar 2015 | Trainingslager in der Türkei (2 Testspiele)
20. Februar 2015 | Testspiel vs. Bayern München II
27. Februar 2015 | Auftakt gegen Austria Lustenau (auswärts)