FC Liefering 5 - 1 WSG Wattens

FC Liefering - WSG Wattens 5:1 (3:1). Tore: Pedro (1.), Haas (12.), Venuto (30., 81.), Hwang (53.); Mörck (36./Elfmeter)

Der FC Liefering startete heute mit einem klaren Sieg ins neue Jahr: Die Truppe von Trainer Peter Zeidler gewann gegen die WSG Wattens mit 5:1 (3:1), ließ dabei dem aktuell Zweiten der Regionalliga West keine Chance.

DIE MATCH-ANALYSE:

Der FC Liefering erwischte im ersten Test im neuen Jahr einen perfekten Start, ging durch Pedro, der im Strafraum perfekt freigespielt wurde und mit einem Flachschuss ins lange Eck trocken abschloss, bereits in der ersten Minute in Führung. Die Hausherren blieben in Taxham in der Folge spielbestimmend und erhöhten in Minute 12 auf 2:0. Torschütze Haas, der nach einem Zuspiel von Brandner ein Laufduell gewann und den Ball - an Wattens-Torhüter Oswald vorbei - im Netz versenkte. Wenig später (18.) scheiterte Venuto mit einem Heber, ehe Wattens die erste Möglichkeit hatte (Bredlow hatte beim Schuss von Wörgetter aber keine Probleme/22.). Auf der Gegenseite machte es Liefering besser: Prevljak ließ abtropfen auf Haas, dessen Pass zu Mitte verwertete Venuto aus kurzer Distanz zum 3:0 (30.). Sechs Minuten später kamen die Tiroler zum Anschlusstreffer: Mörck verwandelte einen Elfmeter (nach Raischl-Foul an Wörgetter). Vor der Pause gab es noch jeweils eine Chance auf beiden Seiten durch Lukas Gugganig (Freistoß/39.), beziehungsweise Prantl (schoss am linken Kreuzeck vorbei/40.). Nach dem Wechsel brachte Peter Zeidler gleich zehn Neue, nur Pedro blieb zunächst am Feld. Und der hätte fast wie schon in Hälfte 1 erneut ein Blitztor erzielt, scheiterte in Minute 46 aber ganz knapp. Dafür stellte Hwang in der 53. Minute erstmals sein Können unter Beweis, ließ einen Gegenspieler elegant aussteigen, traf dann mit einem Schuss aus halblinker Position ins lange Eck zum 4:1. Auszeichnen konnte sich auch Ati-Zigi bei einem guten Schuss von Gebauer (54.). Danach drückte Liefering vehement, kam durch Halilovic (58.), Hwang (59.), Adjei (60.) und Rasner (67.) zu weiteren guten Möglichkeiten. Pech hatte Hee-Chan, der nach einer Venuto-Flanke nur die Latte traf (68.). In der Schlussphase gab es aber dann doch noch einmal Grund zum Jubel bei Liefering: Venuto spritzte im Strafraum dazwischen, sorgte mit einem Schuss ins lange Eck für den Endstand von 5:1 (81.). Danach stand Hwang noch dreimal im Mittelpunkt: Zuerst umkurvte er den Tormann, verfehlte aber aus spitzem Winkel knapp das Gehäuse (84.), dann gab er eine herrliche Vorlage - Ripic vergab per Kopf nur knapp (87.), ehe er mit einem platzierten Freistoß an Oswald scheiterte (88.). Alles in allem ein hochverdienter Sieg der Lieferinger, der durchaus noch höher hätte ausfallen können . . .

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

• Beim FC Liefering sah man heute mit Daniel Raischl, Xaver Schlager, David Gugganig, Sandro Ingolitsch (alle aus der eigenen Akademie), Joao Pedro (kam von Atletico Mineiro), Hwang Hee-Chan (Südkorea) und Lawrence Ati-Zigi (Ghana) gleich sieben neue Spieler am Werk.
  • Nicht dabei waren der erkrankte Ante Roguljic (krank) sowie Raphael Dwamena, Mathias Honsak, Luan und Lukas Heinicker (alle verletzt).

DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Peter Zeidler: "Es war ein sehr guter Test. Der Gegner war von Beginn an sehr aggressiv und hat es uns nicht immer leicht gemacht. Auch wenn mir noch nicht alles gefallen hat, überwiegen die vielen positiven Dinge. Mit unseren vielversprechenden Neuzugängen aus der Akademie sowie Hee-Chan und Pedro bin ich sehr zufrieden. Das Jahr hat für uns in Taxham gut begonnen - wie auch im letzten Jahr!"

DATEN & FAKTEN:
Aufstellung: Bredlow; Petrovic, L. Gugganig, Raischl, Haas; Brandner; Joppich, Schlager; Pedro; Prevljak, Venuto.

Auswechslungen:
Ati-Zigi für Bredlow (46.), Ingolitsch für Petrovic (46.), Peric für L. Gugganig (46.), Adjei für Haas (46.), Wiesinger für Brandner (46.), Rasner für Joppich (46.), Halilovic für Schlager (46.), Ripic für Prevljak (46.), Hwang für Venuto (46.), Venuto für Pedro (62.)

Schiedsrichter:
Bernd Hirschbichler