FC Liefering 3 - 2 FC Bayern Amateure

FC Liefering - FC Bayern München II 3:2 (0:0). Tore: Pedro (62.), Heinicker (70.), Rasner (83.); Steeven Ribery (46.), Fischer (59.)

Der FC Liefering feierte heute eine gelungene Generalprobe für die nächste Woche beginnende Frühjahrssaison der Sky Go Ersten Liga, bezwang FC Bayern München II nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:0). Die Zeidler-Elf bot dabei gegen die Bayern-Amateure, derzeit Dritter der Bayern Regionalliga, eine sehr ambitionierte Vorstellung.

DIE MATCH-ANALYSE:
Bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein und wolkenlosem Himmel machten die Bayern in der Anfangsphase viel Druck und hatten auch die ersten große Möglichkeit, die Wegkamp jedoch vergab, im Strafraum ganz knapp über die Latte schoss (5.). Liefering kam dann besser in die Partie, hatte mehr Spielanteile, musste in Minute 16 aber die nächste brenzlige Situation überstehen, als erneut Wegkamp gefährlich vor dem Tor auftauchte und den Ball an Bredlow vorbeispitzelte. Mit vereinten Kräften konnte man in letzter Sekunde ein Gegentor verhindern. Danach häuften sich aber die Chancen der Salzburger. Den Anfang machte Wiesinger, der eine Ecke von Adjei in der Rückwärtsbewegung spektakulär mit der Ferse übernahm (20.). Weiter ging es mit einem sehenswerten Solo von Roguljic (26.), einem Volleyschuss von Wiesinger nach Adjei-Freistoß (27.), der geblockt wurde, und den Riesenchancen auf die Führung durch Adjei, der von Atanga perfekt freigespielt wurde, mit seinem Schuss aber ebenso an Bayern-Torhüter Lucic scheiterte (33.) wie kurze Zeit später Laimer nach einem perfekten Pass von Prevljak (35.). Kurz vor der Pause versuchte es Prevljak nach einer Quaschner-Hereingabe mit der Ferse, traf dabei den Ball aber nicht richtig (39.). Damit ging's mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach der Pause kamen bei Liefering Hwang, Pedro und Ingolitsch für Quaschner, Laimer und Joppich. Gleich nach dem Anstoß verloren die Salzburger den Ball, Fischer verlängerte nach einer hohen Flanke per Kopf auf Ribery, der trocken zum 1:0 für die Bayern einschoss (46.)! Ribery? Nein, nicht Bayern-Star Franck war der Torschütze, sondern sein jüngerer Bruder Steeven . . .

Danach gab es weitere gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. So verfehlte Weihrauch einen Görtler-Stanglpass nur knapp (52.), auf der Gegenseite scheiterte Prevljak mit einem Flachschuss aus rund 17 Metern an Lucic. Nach knapp einer Stunde bauten die Gäste die Führung durch einen "Sonntagsschuss" aus: Fischer zog aus gut 30 Metern halbvolley ab - und der Ball senkte sich genau ins Tor (59.). Liefering ließ sich dadurch aber nicht entmutigen. Kurz nachdem Peter Zeidler weitere sechs Neue gebracht hatte, gelang Pedro nach starker Vorarbeit von Haas und Hwang der Anschlusstreffer (62.), acht Minuten später durfte man über den Ausgleich jubeln: Nach einer starken Einzelaktion spielte Hwang auf Heinicker, der Lucic aus spitzem Winkel bezwang (70.)!

In der Schlussphase drängten die über weite Strecken überlegenen Lieferinger dann auf den Siegtreffer - und wurden belohnt. Im Mittelpunkt stand dabei Martin Rasner: In der 80. Minute ließ er zuerst mit einem herrlichen Solo die gesamte Bayern-Abwehr stehen, passte zu Haas, der ganz knapp das Tor verfehlte. In Minute 83 umkurvte er nach Honsak-Zuspiel Torhüter Lucic und schoss den Ball zum verdienten 3:2 ins leere Tor!

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

• Beim FC Liefering kamen heute die Kooperationsspieler David Atanga, Konrad Laimer und Nils Quaschner von Beginn an zum Einsatz. Nicht dabei waren Luan und Lukas Gugganig (beide angeschlagen).
  • Unter den Zuschauern in der Nachwuchs-Akademie in Liefering war auch eine kleine Gruppe mitgereister Bayern-Fans, die für Stimmung sorgten.
  • Die Meisterschaft beginnt für den FC Liefering am kommenden Freitag, 27. Februar, um 18:30 Uhr nun fix mit dem Auswärtsspiel in Lustenau gegen die dortige Austria. Denn der Senat 3 der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat heute das Reichshofstadion für sämtliche Bewerbsspiele der Sky Go Ersten Liga zugelassen.

DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Peter Zeidler: "Es war ein toller Test, der schlussendlich mit einem verdienten Sieg meiner Mannschaft geendet hat. Besonders freut mich, dass wir nach einem 0:2 noch einmal zurückgekommen sind. Da habe ich gesehen, dass die Jungs sehr viel aus sich herausholen können. Gut funktioniert hat auch die Integration jener Spieler, die zuletzt bei Red Bull Salzburg trainiert haben. So muss es weitergehen. Ab jetzt konzentrieren wir uns voll auf den Liga-Start in Lustenau."

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Bredlow; Joppich, D. Gugganig, Wiesinger, Adjei; Brandner; Roguljic, Laimer; Quaschner, Prevljak, Atanga.

Auswechslungen: Hwang für Quaschner (46.), Pedro für Laimer (46.), Ingolitsch für Joppich (46.), Raischl für Gugganig (60.), Haas für Adjei (60.), Rasner für Brandner (60.), Schlager für Roguljic (60.), Heinicker für Prevljak (60.), Honsak für Atanga (60.).

Schiedsrichter: Christoph Jäger