Salzburger wollen Siegesserie in Niederösterreich fortsetzen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 11,
SKN St. Pölten vs. FC Liefering,
Freitag, 25. September 2015, 18:30 Uhr, NV Arena

Der FC Liefering gastiert am kommenden Freitag im ersten Auswärtsspiel des zweiten Meisterschaftsviertels beim SKN St. Pölten. Dabei treffen jene Teams aufeinander, die in den letzten Runden sehr überzeugend agiert, fleißig Punkte gesammelt und einen erfolgreichen Fußball praktiziert haben. Die Salzburger konnten die letzten vier Partien in Folge gewinnen, aber die Niederösterreicher brauchen sich mit drei Siegen en suite – allerdings nur fünf Zähler aus vier Heimspielen – ebenso keinesfalls zu verstecken. Auch auswärts ist die Mannschaft von Thomas Letsch mittlerweile auf Touren gekommen. So stehen immerhin sechs Punkte aus den letzten beiden Matches auf dem Konto.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering erzielte gegen St. Pölten 18 Tore. So viele Tore kassierten die Niederösterreicher seit dem Aufstieg der Salzburger gegen keinen anderen Klub in der ersten Liga.
  • Der SKN St. Pölten gewann die letzten 3 Spiele, der FC Liefering die letzten 4 Spiele. Eine längere Siegesserie in der Sky Go Ersten Liga hat momentan nur der FC Wacker Innsbruck (7 Siege in Serie).
  • Bei Spielen des FC Liefering fielen in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga 44 Tore – die meisten. In der abgelaufenen Spielzeit wurden ganze 125 Treffer erzielt.
  • Dimitri Oberlin und Manuel Hartl trafen in jedem ihrer drei Saisonspiele der Ersten Liga – beide Spieler sind die Toptorschützen ihrer Klubs.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Andreas Kollegger geleitet.

PERSONALSITUATION

Neben Isaac Vorsah fehlen gegen St. Pölten auch Joao Pedro, Emir Karic und Mathias Honsak.

BILANZ SKN St. pölten VS. FC LIEFERING

Die Bilanz zwischen den beiden Klubs zeigt in der laufenden Spielzeit Vorteile für den FC Liefering. In Runde zwei feierte die Mannschaft von Thomas Letsch, trotz zweier Ausschlüsse, einen erkämpften 2:1-Heimerfolg gegen den SKN St. Pölten.

Mit dem 4:1-Erfolg gegen Austria Klagenfurt verbesserte sich der FC Liefering auf den dritten Tabellenplatz (18 Punkte). St. Pölten hält nach dem 5:1-Auswärtssieg gegen Austria Salzburg aktuell bei 17 Zählern und rangiert nur einen Punkt hinter den Salzburgern auf Rang 4.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

Aufgrund der Erfolge in den letzten Spielen hat unsere Mannschaft viel Selbstvertrauen tanken können, und die Atmosphäre im Team ist derzeit sehr gut. Wenn wir diese positive Stimmung gegen St. Pölten mitnehmen und die richtige Mischung aus unserer jugendlichen Unbekümmertheit und taktischer Disziplin finden, sollte auch gegen das starke Team aus Niederösterreich etwas möglich sein.