FC Wacker Innsbruck vs. FC Liefering 1:2 (0:1). Torschützen: Tekir (78.) – Pedro (14.), Atanga (52.)

Der FC Liefering feierte heute einen verdienten 2:1-Auswärtssieg am Tivoli und gewann somit erstmals in der laufenden Spielzeit gegen Wacker Innsbruck. Dabei bot die Mannschaft von Thomas Letsch eine überzeugende Vorstellung, kontrollierte das Geschehen und setzte sich durch Treffer von Joao Pedro und David Atanga verdient durch. Zudem scheiterten Smail Prevljak und Masaya Okugawa in Durchgang eins sowie David Atanga in der zweiten Halbzeit am Aluminium.

DIE MATCH-ANALYSE

In den ersten Minuten legte der FC Liefering gleich ein ordentliches Tempo vor. Nach wenigen Sekunden setzte Sandro Ingolitsch am rechten Flügel nach, eroberte die Kugel, die dann bei Smail Prevljak landete. Der Bosnier scheiterte zuerst am Torhüter, ehe Sebastian Siller seinen Kopfball vor der Linie klären konnte. Nach vier Minuten war es erneut Smail Prevljak, der nach idealem Zuspiel nur die Stange traf. Danach flachte die Partie ein wenig ab, das Spielgeschehen verlagerte sich ins Mittelfeld. Nach knapp einer Viertelstunde spielte sich die Mannschaft von Thomas Letsch mit einer schnellen Kombination auf engstem Raum über die rechte Seite in den Strafraum, und Joao Pedro die Kugel vom Sechzehner zur 1:0-Führung im langen Eck versenkte. Der FC Liefering war weiter drückend überlegen und traf kurz darauf zum zweiten Mal Aluminium. Masaya Okugawa hämmerte den Ball erneut an die Stange (18.). Nach 21 Minuten zeichnete sich Airton bei einem Ojamaa-Schuss erstmals aus. In der Schlussphase wurde Masaya Okugawa mit einem Schnittstellenball perfekt freigespielt, aber in letzter Sekunde beim Abschluss gestört. In der Nachspielzeit konnte Pascal Grünwald einen strammen Pedro-Schuss über die Querlatte drehen, ehe Bernardo einen wuchtigen Kopfball knapp übers Gehäuse beförderte. Mit einer mehr als verdienten 1:0-Führung ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich nicht viel, der FC Liefering war weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. David Atanga krönte einen Sololauf in der 52. Minute mit einem tollen Abschluss in den Winkel und baute den Vorsprung der Salzburger auf 2:0 aus. Die Mannschaft von Thomas Letsch hielt die Schlagzahl weiter hoch und bereitete den Tirolern mit schnellen Vorstößen enorme Probleme. Nach einer Stunde vergab Xaver Schlager im Sechzehner, bevor Smail Prevljak nach tollem Haken im letzten Augenblick vom Ball getrennt wurde. 15 Minuten vor dem Ende verzeichnete der FC Liefering den dritten Aluminium-Treffer, das Spielgerät klatschte nach einem Schuss von David Atanga aus 20 Metern an die Querlatte. Praktisch im Gegenzug gelang den Tirolern der Anschlusstreffer, bei einem abgefälschten Schuss von Rami Tekir hatte Airton keine Abwehrchance. Schlussendlich feierte die Mannschaft von Thomas Letsch einen mehr als verdienten 2:1-Erfolg gegen den Aufstiegskandidaten Wacker Innsbruck.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering schob sich mit dem verdienten 2:1-Auswärtsieg gegen Wacker Innsbruck in der Tabelle an Austria Lustenau vorbei und rangiert nun mit 38 Zählern auf Platz vier.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an einer Position und brachte Bernardo von Beginn an.
  • Dayot Upamecano fehlte heute gegen Wacker Innsbruck. Der 17-jährige Franzose trainiert diese Woche beim FC Red Bull Salzburg.
  • Bernardo kam erstmals in der Sky Go Ersten Liga zum Einsatz.
  • David Atanga erzielte seinen fünften Treffer in der laufenden Spielzeit.
  • Bereits am kommenden Freitag empfängt der FC Liefering um 18:30 Uhr im DAS.GOLDBERG-Stadion in Grödig den SC Wiener Neustadt.

STATEMENTS

Thomas Letsch:

Meine Mannschaft hat heute gegen einen starken Gegner ein super Spiel abgeliefert. Wir waren von der ersten Minute an präsent und konnten uns schnell gute Möglichkeiten erarbeiten. Es ist oft hin- und hergegangen, und wir haben verdient das 1:0 erzielt, super dagegengehalten und sind noch drei Mal am Aluminium gescheitert. Die Art und Weise, wie wir heute aufgetreten sind, hat richtig Spaß gemacht, und ich ziehe vor jedem einzelnen Spieler den Hut.

Sandro Ingolitsch:

Das war heute mit Sicherheit eine der besten Halbzeiten, die wir in dieser Saison gespielt haben. Wir haben uns die Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, super umgesetzt und die Partie verdient gewonnen. Speziell nach dem Gegentor haben wir mit allem, was wir hatten, dagegengehalten. Wir sind sehr glücklich, schauen aber bereits auf das nächste Spiel am Freitag gegen Wr. Neustadt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Airton – Ingolitsch, Bernardo, Luan, Skopintcev – Samassekou, Schlager – Okugawa, Pedro, Atanga – Prevljak
Auswechslungen: Gugganig für Bernardo (70.), Berisha für Pedro (73.), Dwamena für Atanga (89.)
Zuschauer: 1.689
Schiedsrichter: Alan Kijas