Floridsdorfer AC vs. FC Liefering 1:5 (0:3). Torschützen: Atanga (2.), Prevljak (12./FE;69.;75.), Hwang (45.) – Haselberger (90.)

Der FC Liefering dominierte die Partie in allen Belangen und sorgte früh durch David Atanga und einen verwandelten Elfmeter von Smail Prevljak für klare Verhältnisse. Mit dem 3:0 durch Hee Chan Hwang war die Partie nach 45 Minuten bereits entschieden. Die Salzburger hielten auch in Durchgang zwei das Tempo hoch und fixierten durch zwei weitere Prevljak-Tore den mehr als verdienten 5:1 (3:0)-Auswärtssieg. In Halbzeit zwei feierte Isaac Vorsah nach zweieinhalb Jahren Verletzungspause ein gelungenes Pflichtspiel-Comeback.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering erwischte einen Traumstart, ging bereits nach 84 Sekunden durch einen Weitschuss von David Atanga in Führung. Der Ghanaer nahm sich den Ball mit der Ferse mit und schoss ihn, unter kräftiger Mithilfe des Floridsdorfer Torhüters, zum 1:0 ins Tor. Die Salzburger waren danach weiter dominant und brachten die Hausherren mit schnellem Kombinationsspiel oftmals in Bedrängnis. Nach zwölf Minuten erhöhte Smail Prevljak durch einen Elfmeter auf das mehr als verdiente 2:0. In der 20. Minute kamen die Wiener durch Bernhard Luxbacher zur ersten Möglichkeit, der Ball ging via Außenstange ins Torout. Praktisch im Gegenzug scheiterte Asger Sörensen nach einem Pedro-Freistoß per Kopf am Torhüter, ebenso Hee Chan Hwang nach einem tollen Spielzug (27.). Die Mannschaft von Thomas Letsch war weiterhin aggressiver, immer einen Schritt voraus und zeigte tollen Fußball. Smail Prevljak verzog einen Schuss aus 20 Metern (34.), aber auch Joao Pedro vergab aus aussichtsreicher Position (38.). In der Schlussminute erhöhte Hee Chan Hwang mit einem satten Abschluss auf die komfortable 3:0-Führung, mit der es auch in die Pause ging.

Die Salzburger starteten auch in Durchgang zwei mit viel Tempo und bestimmten sofort wieder das Geschehen. Nach 52 Minuten konnte sich Carlos Miguel Coronel bei einem Schuss erstmals auszeichnen, ehe Smail Prevljak praktisch im Gegenzug nach toller Atanga-Vorarbeit leichtfertig vergab. Auch Masaya Okugawa scheiterte vom Fünfereck am Lattenkreuz. Nach perfekter Vorarbeit vom eingewechselten Elvis Osmani schob Prevljak aus 10 Metern ohne Probleme zum 4:0 ein (69.). Kurz darauf fiel der nächste Treffer: Die Salzburger führten einen Freistoß schnell aus, Osmani legte quer und Smail Prevljak erzielte seinen dritten Treffer am heutigen Tag. In der 77. Minute gab es für Isaac Vorsah einen besonders emotionalen Moment. Der Ghanaer feierte nach zweieinhalb Jahren ein gelungenes Pflichtspiel-Comeback. In der Schlussminute gelang dem FAC durch Christian Haselberger der Ehrentreffer. Die Mannschaft von Thomas Letsch feierte mit dem 5:1-Erfolg gegen den Floridsdorfer AC den dritten Auswärtssieg in der laufenden Saison.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering festigte mit dem 5:1-Kantersieg gegen den Floridsdorfer AC Platz vier, hält nun bereits bei 28 Punkten.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation im Vergleich zur letzten Partie an zwei Positionen, brachte Luan und Michael Brandner von Beginn an.
  • David Atanga erzielte das zweitschnellste Tor der Lieferinger in dieser Spielzeit (84 Sekunden). Nur Hee Chan Hwang konnte den Ball beim letzten Salzburg-Derby schneller ins Tor befördern.
  • Hee Chan Hwang erzielte seinen 10. Saisontreffer im 15. Spiel.
  • Smail Prevljak traf erstmals, nach drei Versuchen, in der Ersten Liga vom Elfmeterpunkt und hält nach seinem Hattrick bei fünf Saisontreffern.
  • Isaac Vorsah feierte nach langer Verletzungspause sein heiß ersehntes Comeback. Der Ghanaer war letztmals am 7. Mai 2013 beim Cupspiel gegen den FC Pasching im Einsatz gewesen.
  • Lorenz Grabovac, Sandro Ingolitsch, Benjamin Kaufmann und Xaver Schlager wurden ins U19-Nationalteam einberufen und spielen im Rahmen der EM-Qualifikation gegen Albanien, Wales und Georgien. Auf Abruf stehen Emir Karic, Marco Hödl, David Gugganig und Alex Sobczyk.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir hatten uns heute zwei Ziele gesetzt. Das eine war, wir wollten die Partie gewinnen, um mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause zu gehen, und erstmals ohne Gegentor bleiben. Eines davon haben wir erreicht. Es hat richtig Spaß gemacht, heute zuzusehen. Meine Mannschaft hat in der Offensive tollen Fußball gezeigt. Mit etwas mehr Konsequenz hätten wir auch höher gewinnen können. Ich bin sehr zufrieden.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Wiesinger, Luan, Sörensen, Honsak – Brandner – Atanga, Pedro, Okugawa – Hwang, Prevljak
Auswechslungen: Samassekou für Hwang (46.), Osmani für Pedro (66.), Vorsah für Atanga (77.)
Gelbe Karten: Brandner (48./Foul)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca