Salzburger wollen im letzten Pflichtspiel 2015 Siegesserie weiterführen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2015/16, Runde 19,
SK Austria Klagenfurt vs. FC Liefering,
Freitag, 27. November 2015, 18:30 Uhr, Wörthersee Stadion

Am kommenden Freitag bestreitet der FC Liefering auswärts gegen Austria Klagenfurt das letzte Pflichtspiel im Kalenderjahr 2015. Die Salzburger fahren nach drei Siegen in Folge mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen nach Kärnten. Die Mannschaft von Thomas Letsch will natürlich ebenso die vierte Partie en suite siegreich gestalten, zumal man mit Austria Klagenfurt im Wörthersee Stadion auch noch eine Rechnung vom Aufeinandertreffen in Runde eins offen hat. Die Klagenfurter zählen zwar zu den heimstärksten Teams der Liga  (Platz drei der Heimtabelle), konnten aber den Schwung vom Saisonbeginn nicht mitnehmen. Wiesinger & Co. hingegen kamen nach mäßigem Ligastart immer mehr auf Touren und sind mit den Top drei auf Tuchfühlung.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Hee Chan Hwang erzielte gegen den LASK das elfte Weitschusstor des FC Liefering in der laufenden Saison. Keinem anderen Team gelangen mehr Treffer von außerhalb des Strafraums.
  • In der aktuellen Spielzeit konnten sich bei den Salzburgern bereits elf Akteure in die Torschützenliste eintragen, einer mehr als bei den Kärntnern.
  • Beim FC Liefering gaben 17 Akteure in dieser Spielzeit mindestens einen Assist ab – so viele wie bei keinem anderen Team.
  • Austria Klagenfurt gewann 52,4 % der Zweikämpfe – die meisten in dieser Saison.
  • Die Kärntner erzielten 59 % ihrer Tore in Durchgang zwei – nur der SC Wiener Neustadt (63 %) anteilig mehr. Die Salzburger hingegen teilten sich das Toreschießen gleichmäßig auf, erzielten sowohl in den ersten als auch in den zweiten 45 Minuten jeweils 20 Treffer.
  • Die Salzburger verwerteten 19,7 % der Torchancen – Topwert der Sky Go Ersten Liga.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss auf die drei Verletzten Lawrence Ati, Lukas Heinicker und Alex Sobczyk verzichten. Ebenso nicht mit von der Partie ist Diadie Samassekou, der nach wie vor mit der U23 aus Mali an der Olympiaqualifikation teilnimmt. Michael Brandner steht nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder zur Verfügung.

BILANZ SK Austria klagenfurt vs. FC LIEFERING

In den bisherigen beiden Partien konnte sich jeweils die Heimmannschaft durchsetzen. In Runde eins unterlagen die Salzburger auswärts mit 0:4, ehe man Runde zehn einen verdienten 4:1-Erfolg gegen Austria Klagenfurt feiern konnte.

Der FC Liefering behauptete mit dem deutlichen 4:0-Heimsieg gegen den LASK Platz vier (31 Punkte) und schob sich bis auf zwei Zähler an die Linzer heran. Austria Klagenfurt rangiert nach der bitteren 0:3-Niederlage in Lustenau auf Tabellenplatz sieben (22 Punkten), vier Punkte vor einem Abstiegsplatz.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir wollen diese, für uns hervorragende Woche mit den beiden Siegen gegen den LASK und Besiktas Istanbul nun mit einem Erfolg in Kärnten krönen und die Herbstsaison mit einem Dreier abrunden. Wir haben diese Spielzeit mit einer deutlichen Niederlage in Klagenfurt begonnen, können nun aber mit einem Sieg im Wörthersee Stadion für ein tolles Ende eines sehr zufriedenstellenden Herbstes sorgen. Wir haben es gegen Austria Klagenfurt selbst in der Hand, die Entwicklung, die wir in den letzten Wochen zeigen konnten, erneut auf dem Platz zu präsentieren. Sollte uns das gelingen, sind wir sehr optimistisch, dass es am Freitag mit dem perfekten Jahresabschluss klappt!