FC Liefering vs. SK Austria Klagenfurt 4:1 (0:0). Torschützen: Oberlin (50./53.), Dwamena (73.), Brandner (80.) – Eler (82.)

Der FC Liefering gewann das heutige Heimspiel gegen Austria Klagenfurt nach überragender Vorstellung mit 4:1 (0:0) und blieb nun bereits die vierte Partie in Folge siegreich. Dabei kontrollierten die Salzburger die Begegnung über 90 Minuten, erspielten sich Chance um Chance und sorgten durch einen Doppelpack von Dimitri Oberlin in Hälfte zwei und einen Treffer des eingewechselten Raphael Dwamena früh für die Vorentscheidung. Die Gäste aus Klagenfurt hatten nichts entgegenzusetzen.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering startete gut in die Partie, nahm das Heft in die Hand und kontrollierte das Spielgeschehen. Dabei stand die Mannschaft von Thomas Letsch kompakt, versuchte offensive Akzente zu setzen, auch wenn anfangs die großen Chancen noch ausblieben. Nach knapp 10 Minuten setzte sich David Atanga am linken Flügel durch und legte ab auf Dimitri Oberlin, dessen Schuss aber im letzten Moment zur Ecke abgefälscht wurde. Gegen Mitte der ersten Hälfte wurde Klagenfurt etwas besser und präsenter, kam durch einen Koch-Schuss erstmals gefährlich vors Gehäuse der Salzburger. Praktisch im Gegenzug dann eine Doppelchance für die Hausherren – zuerst parierte Dmitrovic einen Okugawa-Weitschuss, ehe Hee Chan Hwang nach einem schnellen Konter im 1:1 gegen den Schlussmann der Kärntner scheiterte. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Honsak & Co. kamen stark aus der Pause und legten ein ordentliches Tempo auf den Rasen, was sehr schnell belohnt wurde. Zuerst verwertete Dimitri Oberlin einen Freistoß nach Foul an Hee Chan Hwang aus 16 Metern (50.), ehe der junge Schweizer einen Stanglpass des Südkoreaners trocken zum 2:0 einschob (53.). Es spielten jetzt nur noch die Salzburger, die logische Folge waren die nächsten Torgelegenheiten – der überragende Oberlin scheiterte ebenso wie Michael Brandner. Raphael Dwamena, der kurz zuvor eingewechselt worden war, machte es besser, überspielte den Torhüter und schob in seiner ersten Aktion trocken ein (73.). In der Schlussphase legte Michael Brandner mit einem überlegten Abschluss nach, besorgte das 4:0 (80.) für die Salzburger. Die Mannschaft von Thomas Letsch kreierte weiterhin Chancen im Minutentakt und nutzte die Räume, die ihnen die überforderten Gäste gaben. Den Kärntnern gelang durch Eler noch der Ehrentreffer zum 1:4 (82.), was gleichbedeutend mit dem Endergebnis war.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering schob sich vor dem Abendspiel mit dem 4:1-Sieg gegen Austria Klagenfurt in der Tabelle auf Rang 3 (18 Punkte) vor.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an sechs Positionen, brachte Carlos Miguel Coronel, Luan, Alexander Joppich, Masaya Okugawa, Hee Chan Hwang und Diadie Samassekou, der sein Startdebüt gab, von Beginn an.
  • Philipp Wiesinger, Daniel Raischl, Joao Pedro, Lukas Heinicker und Isaac Vorsah fehlten gegen die Kärntner verletzungsbedingt. Ebenfalls nicht im Kader waren Michael Switil, Elvis Osmani, Emir Karic sowie Benjamin Kaufmann, Marco Hödl und Alex Sobczyk.
  • Erstmals im Aufgebot war der russische Neuzugang Dimitrii Skopintcev.
  • Mathias Honsak führte den FC Liefering heute erstmals als Kapitän aufs Spielfeld.
  • Dimitri Oberlin traf auch in seiner dritten Erste Liga-Partie und hält bereits bei vier Saisontoren.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben heute von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung geboten, haben das Spiel dominiert und uns zahlreiche Möglichkeiten erarbeitet. Das traumhafte Freistoßtor war sicherlich der Türöffner. Danach haben wir fantastischen Fußball gezeigt und hätten noch weitaus höher gewinnen können. Ich bin über den vierten Sieg und vor allem die Art und Weise wie er zustande gekommen ist sehr glücklich!

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Joppich, Upamecano, Luan, Honsak – Brandner, Samassekou – Atanga, Okugawa, Oberlin – Hwang
Auswechslungen: Dwamena für Oberlin (67.), Grabovac für Atanga (67.), Schlager für Brandner (82.)
Gelbe Karten: Hwang (67./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca