SV Horn vs. FC Liefering 1:2 (1:0). Torschützen: Sakaki (11.) – Berisha (63./70.)

Im letzten Testspiel der Vorbereitung traf der FC Liefering heute Nachmittag auswärts auf den SV Horn. Dabei gewann die Mannschaft von Thomas Letsch gegen den Tabellenführer der Regionalliga Ost nach Rückstand mit 2:1 (0:1).

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering kam bei extrem schwierigen Platzbedingungen gut in die Partie und erspielte sich in der Anfangsphase gleich eine gute Möglichkeit. Masaya Okugawa setzte sich am Flügel gut durch und brachte einen scharfen Stanglpass zur Mitte – Luan wurde jedoch im letzten Moment geblockt. Shota Sakaki nutzte nach etwas mehr als zehn Minuten einen Ballverlust in der Defensive eiskalt aus und brachte die Hausherren in Führung. Die Salzburger steckten den Gegentreffer gut weg und kamen kurz darauf zur nächsten Möglichkeit. Nach Foul an Raphael Dwamena scheiterte David Gugganig von der Strafraumgrenze (15.), ehe der Ghanaer nach sensationellem Samassekou-Zuspiel alleine auf den Horner Torhüter zulief – der Liefering-Stürmer scheiterte allerdings im Eins-gegen-eins. In dieser Phase, die von vielen Zweikämpfen geprägt war, taten sich beide Teams mit dem Spielaufbau sehr schwer. In der Schlussphase der ersten Hälfte setzte Joao Pedro einen Schuss aus 20 Metern knapp neben das Tor.

Die Mannschaft von Thomas Letsch kam gut aus der Halbzeitpause, prüfte mit einem Gugganig-Weitschuss aus knapp 30 Metern Shuichi Gonda, der die Kugel ohne Probleme parieren konnte (52.), ehe ein Berisha-Abschluss nach Kopfballverlängerung von Raphael Dwamena im letzten Moment geblockt wurde. Horn kam zwar zu wenigen Torchancen, präsentierte sich aber in einer ordentlichen Form und spielte gut mit. Nach etwas mehr als einer Stunde sorgte der eingewechselte Mergim Berisha, der den Ball nach exzellenter Grabovac-Vorarbeit am Schlussmann vorbeispitzelte (63.), für das 1:1. Kurz nach dem Ausgleich kamen die Niederösterreicher durch Sally Preininger gefährlich in den Strafraum, sein Querpass war allerdings zu harmlos. Der FC Liefering, beflügelt vom Ausgleich, blieb dran und ging wenige Minuten später erstmals in Führung. Masaya Okugawa spielte sich über die linke Seite durch die Abwehr und passte uneigennützig zur Mitte. Mergim Berisha nahm sich den Ball einmal mit und schob trocken zum 2:1 ein (70.). In der Schlussphase bediente Daniel Raischl Lorenz Grabovac, der zwar den Torhüter erfolgreich überhob, doch das Spielgerät wurde in letzter Sekunde von einem Verteidiger von der Linie gekratzt. Schlussendlich gewann die Mannschaft von Thomas Letsch das letzte Testspiel vor dem Ligastart gegen den SV Horn verdient mit 2:1.

Was man sonst noch wissen sollte

• Am kommenden Montag, den 22. Februar 2016 wird der Meisterteller im Rahmen der „Bundesliga on Tour“ im Salzburger Europark ausgestellt. Ab 11:30 Uhr haben alle Besucher die Möglichkeit, sich mit David Gugganig, Lawrence Ati, Masaya Okugawa und Daniel Raischl auszutauschen bzw. sich mit den Kickern beim Wuzeln zu messen.
  • Einen Tag später, am Dienstag, den 23. Februar 2016 findet um 11:00 Uhr die Pressekonferenz der Sky Go Ersten Liga im Sky Studio in Wien Auhof mit allen zehn Trainern statt. Erstmals wird das Startevent live auf ORF Sport+ übertragen.
  • Nächsten Freitag, den 26. Februar 2016 startet der FC Liefering dann um 18:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SKN St. Pölten in die Frühjahrssaison. Die Partie wird wie gewohnt im DAS.GOLDBERG-Stadion in Grödig ausgetragen.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Das letzte Testspiel hat unsere Erwartungen erfüllt, zumal wir gegen einen starken Gegner auf einem schwer bespielbaren Platz gespielt haben. Unsere Leistung, die Kompaktheit und das Spiel gegen den Ball haben heute sehr gut gepasst. Wir haben in Durchgang eins einen Fehler gemacht, was gleich zum Gegentor geführt hat. Ansonsten hatten wir die Partie im Griff und haben verdient zwei Treffer erzielt. Wir sind absolut zufrieden, schließen die Vorbereitung mit einem positiven Ergebnis ab und gehen nun mit einem guten Gefühl in den Auftakt gegen St. Pölten.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch, Luan, Gugganig, Skopintcev – Samassekou, Karic – Wolf, Pedro, Okugawa – Dwamena
Auswechslungen: Berisha für Pedro (46.), Grabovac für Wolf (46.), Wachter für Karic (60.), Raischl für Samassekou (60.), Filip für Dwamena (70.), Kaufmann für Luan (70.), Osmani für Skopintcev (75.), Hödl für Okugawa (75.)