FC Liefering vs. SK Sigma Olmütz 0:3 (0:3). Torschützen: Mahmutovic (4./7.), Veprek (34.)

Im zweiten Testspiel des Trainingslagers in Belek traf der FC Liefering heute Nachmittag bei extremsten Winderverhältnissen auf SK Sigma Olmütz. Dabei verlor die Mannschaft von Thomas Letsch gegen den tschechischen Erstligisten mit 0:3 (0:3).

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering erwischte bei extrem starkem Gegenwind in Durchgang eins einen denkbar schlechten Start, lag bereits nach vier Minuten durch einen unhaltbaren Mahmutovic-Weitschuss mit 0:1 zurück. Kurz darauf gelang den Tschechen nach einer Ecke durch Ajdin Mahmutovic das 0:2. Der zweite Gegentreffer weckte die Salzburger auf, und das Spiel kam immer mehr ins Rollen. Nach gut einer Viertelstunde wurde die Mannschaft von Thomas Letsch erstmals vor dem gegnerischen Gehäuse vorstellig, der Schuss von Joao Pedro aus spitzem Winkel ging allerdings knapp übers Tor. Die Spielanteile in einer flotten Partie waren ausgeglichen, ehe Michal Veprek mit einem direkt verwandelten Eckball – der sich durch den Wind ins Tor senkte – auf 0:3 für Sigma Olmütz stellte, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

In Durchgang zwei ließen die Salzburger die Kugel gut laufen, erarbeiteten sich dadurch eine klare Feldüberlegenheit, ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. Die Tschechen wurden zunehmend in die eigene Hälfte zurückgedrängt, und das Spiel der Lieferinger nahm Fahrt auf. Die erste richtig gute Möglichkeit in den zweiten 45 Minuten hatte Raphael Dwamena, dessen Schlenzer sich knapp über die Querlatte drehte. In der Schlussphase konnte sich der Torhüter von Sigma Olmütz auszeichnen, indem er einen Schuss von Joao Pedro mit einer Glanzparade entschärfte. Kurz darauf überspielte Elvis Osmani am Flügel seinen Gegenspieler, sein Stanglpass wurde aber im letzten Moment abgefangen. Praktisch mit dem Schlusspfiff schickte Masaya Okugawa Raphael Dwamena mit einem idealen Lochpass auf die Reise, der Ghanaer scheiterte jedoch im Eins-gegen-eins am bärenstarken Milos Buchte. Der FC Liefering verlor schlussendlich das zweite Testspiel in Belek gegen FK Sigma Olmütz mit 0:3.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Aufgrund der extremen Windverhältnisse haben wir heute zwei komplett konträre Halbzeiten gesehen. In Durchgang eins, bei starkem Gegenwind, haben wir uns schwergetan. Die Bälle sind schnell wieder retour gekommen, und die Gegentreffer haben wir leichtfertig erhalten. In der zweiten Halbzeit konnten wir die Tschechen hinten hineindrücken. Der einzige Unterschied war, dass wir es verabsäumt haben, Tore zu erzielen. Nichtsdestotrotz ziehen wir ein positives Resümee eines sehr guten und intensiven Trainingslagers. Wir sind der Überzeugung, dass wir diese Woche ideal für die Vorbereitung auf die Meisterschaft nutzen konnten.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Jovic – Kaufmann, Luan, Gugganig, Skopintcev – Berisha, Karic, Pedro – Wachter, Oberlin, Wolf
Auswechslungen: Coronel für Jovic (46.), Okugawa für Wolf (46.), Osmani für Berisha (46.), Dwamena für Oberlin (46.), Switil für Skopintcev (46.), Mayer für Kaufmann (46.), Ingolitsch für Karic (46.), Raischl für Wachter (60.)

Das nächste Testspiel bestreitet die Mannschaft von Thomas Letsch am Dienstag, den 16. Februar 2016 um 19:00 Uhr gegen den Regionalligisten USK Anif in der Red Bull Fußball- & Eishockey-Akademie in Liefering.