Alex Sobczyk neu im Team | Janusz Gora wird zusätzlicher Co-Trainer

UFV Thalgau – FC Liefering 0:7 (0:4). Tore: Luan (2.), Hödl (3./ 10. / 71.), Sobczyk (26.), Heinicker (82.), Gugganig (90./FE)

Der FC Liefering feierte heute einen gelungenen Testspielauftakt. Die Mannschaft von Neo-Trainer Thomas Letsch gewann das erste Testspiel gegen den Landesligisten UFV Thalgau anlässlich des 60-Jahre-Jubiläums des Gastgebers klar mit 7:0 (4:0).

NEUZUGANG
Mit Alex Sobczyk (Jahrgang 1997) von SK Rapid Wien II kommt ein weiterer Stürmer zum Vizemeister 2014/15 der Sky Go Ersten Liga. Der 18-jährige Offensivspieler kam in in der abgelaufenen Spielzeit sowohl in der Regionalliga Ost (15 Partien / 7 Tore) als auch in der ÖFB-Jugendliga mit der U18 (7 Spiele / 6 Tore) zum Einsatz.

Der ehemalige Fußballprofi Janusz Gora, der bereits seit 2012 als Trainer im Nachwuchsbereich des FC Red Bull Salzburg arbeitet, wird Thomas Letsch und René Aufhauser als zweiter Co-Trainer in der neuen Saison unterstützen.

DIE MATCH-ANALYSE
Der FC Liefering startete gut in die Partie, dominierte von der ersten Minute an das Geschehen und sorgte mit einem Doppelschlag in den ersten drei Minuten gleich für klare Verhältnisse. Mit der ersten Offensivaktion ging die Letsch-Truppe nach einem Corner durch Luan (Abstauber) in Führung. Gerade einmal eine Spielminute später schob Marco Hödl den Ball aus halbrechter Position mit links überlegt flach ins lange Eck. In dieser Tonart ging es munter weiter. Torhüter Almhofer konnte sich bei einem Dwamena-Schuss (an die Stange) auszeichnen – bei einer schnell gespielten Kombination, ausgehend von Osmani (10.), die wieder Hödl überlegt abschloss, war er aber machtlos. Das Spiel fand ausschließlich in der Hälfte der Thalgauer statt. Dwamena hatte mit seinem zweiten Stangenschuss (14.) Pech, ebenso wie Hödl, der nach idealem Sololauf von Schlager im letzten Moment geblockt wurde (24.). Bei der nächsten Offensivaktion trug sich Neuzugang Sobczyk in seiner ersten Partie gleich in die Schützenliste ein – sein Linksschuss schlug unhaltbar im langen Eck ein. Nach einer halben Stunde die erste Großchance für den Gastgeber. Coronel konnte einen straffen Abschluss von Enzesberger aus ca. 20 Metern entschärfen. Bis zur Pause machten weiterhin die Lieferinger das Spiel, schnürten die Thalgauer in der eigenen Hälfte ein – große Torchancen waren allerdings Mangelware. Mit 4:0 ging es in die Kabinen.

In Halbzeit zwei schickte Thomas Letsch acht neue Akteure aufs Feld. Nach ruhigem Beginn parierte Thalgau-Torhüter Almhofer einen hervorragend angetragenen Gugganig-Freistoß (52.) aus 25 Metern. Nach einer tollen Kombination kam Heinicker im Strafraum an den Ball, hämmerte die Kugel in Bedrängnis allerdings weit über das Tor (56.). Nach knapp einer Stunde kam Thalgau zur zweiten Chance – Enzesberger verschoss den Freistoß aus aussichtsreicher Position schlussendlich doch deutlich. Das nächste Highlight folgte erst in Minute 71, als Hödl mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck (25.) auf 5:0 stellte. In der Endphase der Partie machte es Stürmer Heinicker dann auch besser und versenkte seine zweite Chance per Abstauber trocken mit links (81.). Praktisch mit dem Schlusspfiff fixierte David Gugganig per Elfer den verdienten 7:0-Endstand.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Neuzugang Alex Sobczyk war beim Match gegen Thalgau bereits 45 Minuten im Einsatz.
  • Bunabass Ceesay durfte sich heute als Testspieler über die volle Spielzeit versuchen.
  • Mit Sebastian Wachter und Lukas Fridrikas waren zwei Kooperationsspieler vom USK Anif mit von der Partie. Christoph Halber und Matteo Meisl halfen aus der Akademie aus.
  • Das nächste Testspiel des FC Liefering findet am Samstag, den 4. Juli 2015, um 16:30 Uhr in der Red Bull Fußball- & Eishockey-Akademie Liefering statt.

DIE STIMME NACH DEM SPIEL
Thomas Letsch: „Wir haben heute mit einer sehr jungen Mannschaft schon sehr viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben versucht, den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen – das ist uns gut gelungen. Mit etwas mehr Entschlossenheit hätten wir noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können. Für den ersten Test bin ich sehr zufrieden.“

DATEN & FAKTEN
Aufstellung HZ 1: Coronel – Ingolitsch, Wiesinger, Luan, Ceesay – Osmani, Karic, Schlager, Hödl – Sobczyk, Dwamena

Aufstellung HZ 2:
Coronel – Kaufmann, Meisl, Gugganig, Ceesay – Osmani, Halper, Wachter, Fridrikas – Berisha, Heinicker

Auswechslungen: Hödl für Osamani (60.)

Schiedsrichter: Markus Tiefgraber