FC Liefering startet in die dritte Erste-Liga-Saison

Nach einer kurzen Ansprache von Neo-Trainer Thomas Letsch starten die Spieler des FC Liefering mit dem ersten Rasentraining in die Vorbereitung. In den letzten beiden Tagen wurden die obligatorischen, sportmedizinischen Tests im Red Bull Leistungsdiagnostik- und Trainingszentrum absolviert, wo der aktuelle körperliche Status ermittelt wurde.

Fast schon aus Tradition fanden sich zum Start viele neue Gesichter in der Red Bull Fußball- & Eishockey-Akademie ein, auch wenn einige Akteure aufgrund von Matura, Lehrabschlussprüfung und verlängertem Urlaub (Teamspieler) noch gefehlt haben.

Zugänge:
Mit Benjamin Kaufmann (Defensiv-Allrounder), Marco Hödl (Mittelfeld) und Michael Switil (linker Verteidiger) werden drei hoffnungsvolle Talente (alle 1997) aus der AKA U18-Meistermannschaft hochgezogen.

Torhüter Carlos Miguel Coronel (1996), der schon im Nachwuchsnationalteam Brasiliens im Einsatz war, stößt von der Akademie von Red Bull Brasil zum FC Liefering.

Nach einjährigem Gastspiel in Leipzig bei der A-Jugend kehrt der offensive Mittelfeldspieler Elvis Osmani (1996) wieder nach Salzburg zurück und soll in der Ersten Liga weiter gefördert werden.

Lorenz Grabovac (1997), der in der abgelaufenen Saison für den SC Zwettl in der 1. Landesliga in Niederösterreich zehn Treffer erzielen konnte, und Emir Karic (1997) vom LASK, der als 17-Jähriger bereits zwei Erste-Liga-Einsätze verbuchen konnte und dessen Stärken im defensiven Mittelfeld liegen, docken ebenfalls beim Vizemeister 2014/15 an.

Der 18-jährige Japaner Masaya Okugawa der von Kyoto Sanga FC nach Salzburg wechselte, wird über den FC Liefering kontinuierlich an die Profimannschaft des FC Red Bull Salzburg herangeführt.

Abgänge:
Smail Prevljak, der in der vergangenen Spielzeit nicht nur der beste Torschütze des FC Liefering war, sondern auch zum YoungStar des Jahres gewählt wurde, wurde in den Kader des FC Red Bull Salzburg hochgezogen.

Ante Roguljic, der in der letzten Saison sechs Treffer erzielen konnte, wird für eine Saison an Hajduk Split ausgeliehen.

Lucas Venuto, der bereits ein halbes Jahr an den SV Grödig verliehen wurde, wechselt nun fix zum Salzburger Bundesligisten.

Martin Rasner wechselt Bundesliga und unterschreibt beim SV Grödig. Der 20-jährige Österreicher absolvierte 57 Spiele (3.697 Einsatzminuten) in der Ersten Liga. Dabei gelangen dem Mittelfeldspieler ein Treffer und sieben Assists!

Manuel Haas, Stefan Petrovic
und Adel Halilovic haben den FC Liefering in der Sommerpause verlassen. Ebenfalls nicht mehr mit von der Partie ist Torhüter Fabian Bredlow, der in der vergangenen Saison 29 Mal im Tor stand. Auch Felix Adjei, der 2010 von der Akademie in Ghana nach Salzburg gekommen war, stellt sich nun bei einem anderen Verein einer neuen Herausforderung. Insgesamt absolvierte der Ghanaer 98 Partien (FC Red Bull Salzburg, Red Bull Juniors Salzburg und FC Liefering).

Die wichtigsten Eckdaten des Vorbereitungsprogramms des FC Liefering kompakt zusammengefasst:

• Mi., 24. Juni – Start Mannschaftstraining (9:30 Uhr, Akademie Liefering)
  • Sa., 27. Juni – Testspiel gegen den UFV Thalgau (18:00 Uhr, Thalgau)
  • Sa., 04. Juli – Testspiel gegen den ZP Sport Podbrezova (16:30 Uhr, Akademie Liefering)
  • Mo., 06. Juli – Testspiel gegen Creighton University (18:00 Uhr, Akademie Liefering)
  • Fr., 10. Juli – Testspiel gegen den 1. FC Heidenheim (16:30 Uhr, St. Ulrich/Pillersee)
  • Fr., 17. Juli – Testspiel gegen den FC Chelsea U21 (18:30 Uhr, Freilassing)
  • Fr., 24. Juli – Start in die Saison 2015/16 der Sky Go Ersten Liga gegen Austria Klagenfurt