FC Liefering vs. FC Wacker Innsbruck 0:1 (0:0). Torschütze: Freitag (90./FE)

Der FC Liefering war über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft, wobei sich die Mannschaft von Thomas Letsch in der Anfangsphase gegen einen tief stehenden Gegner sehr schwer tat. In einem sehr Intensiven, teilweise zerfahrenen Spiel konnten die erspielten Torchancen nicht genutzt werden. Ein Elfmeter in der Nachspielzeit entschied die Partie letztlich zugunsten der Tiroler.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering begann ambitioniert und bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen. Nach knapp 10 Minuten gab Diadie Samassekou den ersten Warnschuss Richtung Innsbruck-Tor ab, ehe Dimitri Oberlin einen schnellen Angriff nicht erfolgreich abschließen konnte. Die Salzburger waren weiterhin bemüht und kamen zur nächsten guten Möglichkeit. Konrad Laimer spielte den Schweizer Oberlin ideal frei, dessen Schuss ging jedoch hauchdünn am kurzen Eck vorbei (16.). Die Gäste aus Tirol standen kompakt in der Defensive, unterbanden oftmals die Angriffe der Lieferinger, konnten allerdings keine offensiven Akzente setzen. Die Mannschaft von Thomas Letsch hatte in einer etwas zerfahrenen Partie zwar mehr Spielanteile, die beste Möglichkeit aber verbuchten in der Schlussphase die Innsbrucker. Lawrence Ati bewies zwei Mal seine Klasse, und somit ging es mit 0:0 in die Pause.

Die Salzburger starteten gut in Durchgang zwei und kamen durch Masaya Okugawa zu zwei guten Einschussmöglichkeiten. Zuerst fiel der Abschluss jedoch zu leicht aus, anschließend verzog er die Kugel vom Sechzehner nach tollem Hackentrick leider. Nach knapp einer Stunde konnte Lawrence Ati bei einem Gründer-Schuss erneut in letzter Sekunde retten. In der 70. Minute setzte sich Smail Prevljak an der Strafraumgrenze auf engstem Raum durch, sein Schuss strich aber am langen Eck vorbei. Die kampfbetonte und intensive Schlussphase brachte nur noch ein – für die Salzburger leider negatives – Highlight. Nach einer Rettungsaktion von Diadie Samassekou im Strafraum entschied Schiedsrichter Muckenhammer auf Elfmeter. Christoph Freitag verwandelte sicher, und so musste man sich praktisch in letzter Sekunde dem Tabellenführer unglücklich geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering belegt nach dieser unglücklichen Niederlage weiterhin mit 22 Punkten Rang 4 in der Tabelle.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation im Vergleich zur letzten Partie an drei Positionen, brachte Alexander Joppich, Konrad Laimer und den wieder spielberechtigten Dimitri Oberlin von Beginn an.
  • Philipp Wiesinger (5. Gelbe Karte), Hee Chan Hwang, Xaver Schlager (Bänderriss im Sprunggelenk), Lukas Heinicker und Isaac Vorsah fehlten gegen Wacker Innsbruck. Ebenfalls nicht im Kader waren Dayot Upamecano (U17-Weltmeisterschaft), Lorenz Grabovac, Joao Pedro, David Gugganig, Sandro Ingolitsch, Emir Karic, Benjamin Kaufmann, Michael Switil und Alex Sobczyk.
  • Konrad Laimer führte den FC Liefering zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit als Kapitän aufs Spielfeld.
  • Österreichs Fußball sagt: „Kein Platz für Diskriminierung!“ Vor der Partie gegen Wacker Innsbruck verlasen beide Kapitäne jeweils ein Statement zum Engagement gegen Rassismus, Homophobie, Sexismus und Fremdenhass.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Es ist natürlich enttäuschend, wenn man in der Nachspielzeit aus einem Elfmeter den einzigen Gegentreffer erhält. Wir haben über weite Strecken die Partie dominiert, waren die aktivere Mannschaft, auch wenn es uns nicht gelungen ist, richtig zwingend zu werden. Es war eigentlich eine klassische 0:0-Partie, bis wir in der Schlussphase diesen Fehler gemacht haben!

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Joppich, Luan, Sörensen, Honsak – Atanga, Samassekou, Laimer, Okugawa – Prevljak, Oberlin
Auswechslungen: Dwamena für Prevljak (72.), Hödl für Okugawa (79.)
Gelbe Karten: Sörensen (38./Foul), Dwamena (87./Foul), Luan (88./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer