FC Liefering empfängt Austria Lustenau | Ticketaktion zum Saisonfinale

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 34,
FC Liefering vs. SC Austria Lustenau,
Freitag, 12. Mai 2017, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Am kommenden Freitag empfängt der FC Liefering im vorletzten Heimspiel der aktuellen Spielzeit Austria Lustenau. Die Duelle mit den Vorarlbergern waren in den letzten Jahren immer spannend und spektakulär, das aktuelle bekommt nun aber noch zusätzliche Brisanz verliehen: Für beide Teams geht es noch um Tabellenplatz zwei, und den will die Mannschaft von Thomas Letsch in den ausstehenden Runden verteidigen. Wolf & Co. peilen gegen Austria Lustenau nun den ersten Erfolg in der Saison 2016/17 an und könnten mit einem Dreier die Punkteausbeute aus dem Vorjahr (56) übertreffen. Sollten die Salzburger auch die verbleibenden beiden Partien gegen Wattens und Blau Weiß Linz siegreich gestalten, würde man die eigene Bestmarke (65) aus der Saison 2014/15 einstellen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Austria Lustenau ist seit fünf Duellen gegen den FC Liefering ungeschlagen (2 Siege, 3 Remis) – erstmals in der Sky Go Ersten Liga.
  • Die Vorarlberger erzielten gegen den FC Liefering 36 Tore. Das gelang sonst keinem anderen Team.
  • Beide Teams verursachten jeweils nur einen Elfmeter – Tiefstwert. Die Salzburger kassierten als einziges Team in dieser Spielzeit kein Gegentor nach Elfmeter.
  • Der FC Liefering erzielte 11 Joker-Tore – Topwert. Die Salzburger kassierten ein Gegentor durch einen Einwechselspieler – so wenige wie kein anderes Team in dieser Saison.
  • Austria Lustenau holte nach 0:1-Rückständen 18 Punkte – die meisten. Der FC Liefering holte nach 0:1-Rückständen 16 Punkte – die zweitmeisten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Kapitän Luan steht vor seinem 60. Einsatz in der Sky Go Ersten Liga.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss gegen Austria Lustenau weiterhin auf Lucas (Muskelverletzung) verzichten. Ansonsten kann der Trainer des FC Liefering aus dem Vollen schöpfen.

Bilanz

Die Bilanz in den beiden bisherigen Saisonduellen zeigt Vorteile für die Vorarlberger. Während der FC Liefering in der siebten Runde mit 1:1 in Lustenau punkten konnte, musste man sich in Runde 16 in Grödig nach einer spannenden und abwechslungsreichen Partie mit 3:5 geschlagen geben. Im bislang einzigen Aufeinandertreffen im Frühjahr in Runde 25 setzte sich Austria Lustenau in einer bis zum Schluss offenen Partie mit 2:0 durch.

Nach dem klaren 3:0-Sieg in Kapfenberg rangiert der FC Liefering weiterhin auf Tabellenplatz zwei und hält bei 56 Punkten, dicht gefolgt vom Tabellendritten Austria Lustenau mit nunmehr 53 Zählern

STATEMENT

Thomas Letsch:

Austria Lustenau ist eine spielstarke Mannschaft, die hohe individuelle Offensivqualität in ihren Reihen hat. Es gilt einerseits, diese Spieler des Gegners in den Griff zu bekommen und andererseits, unsere eigene Offensivstärke auf den Platz zu bringen. Wir müssen den Gegner von der ersten Minute an intensiv bearbeiten und ihm unser Spiel aufzwingen. Wir wollen auch am Ende der Saison auf dem zweiten Platz stehen und haben es in diesem Spitzenspiel selbst in der Hand, uns von den Vorarlbergern abzusetzen.

UM NUR € 5,– ZUM SAISONFINALE

Zum Saisonfinale starten die Klubs der Sky Go Ersten Liga eine gemeinsame Ticketaktion für alle Fans und heizen damit die Stimmung in den Stadien nochmals an. Um nur € 5,– können in der 33. und 34. Runde Tickets erworben werden – so auch beim Heimspiel gegen Austria Lustenau.

Aktionskarten gelten nur auf der Haupttribüne (exkl. Gäste und VIP) und sind ausschließlich an der Abendkassa erhältlich, solange der Vorrat reicht.