Patson Daka wechselt leihweise nach Salzburg

Patson Daka (Jahrgang 1998), der im Herbst bereits einige Trainingseinheiten und ein Testspiel für den FC Liefering bestritt, wechselt per Leihvertrag bis Sommer 2017 vom Kafue Celtic FC nach Salzburg. Er ist ein sehr schneller Spieler, beidbeinig und kann sich auch in Luftzweikämpfen sehr gut behaupten.

Der 19-jährige Stürmer aus Sambia absolvierte in seiner Karriere 25 Nationalteam-Partien in unterschiedlichen Nachwuchs-Altersstufen, erzielte dabei 13 Treffer und kam 2015 zu seinem Debüt im A-Team. In den letzten Wochen zeigte Patson Daka beim FC Power Dynamos, wo er leihweise zum Einsatz kam, richtig auf, fand sich dank 12 Toren auf dem dritten Platz der Torschützenwertung wieder und wurde vor wenigen Tagen in seiner Heimat zum „Rookie of the year“ der Super League gewählt.

Manfred Pamminger, Geschäftsführer des FC Liefering, freut sich über den ersten Winterneuzugang:

Mit Patson Daka konnten wir einen weiteren sehr talentierten Offensivspieler verpflichten, auch wenn es vorerst auf Leihbasis ist. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seiner enormen Schnelligkeit und Torgefahr im Frühjahr noch viel Freude bereiten wird.

Neuzugang Patson Daka blickt mit viel Vorfreude auf seine bevorstehende Zeit in der Sky Go Ersten Liga:

Der FC Liefering hat ein sehr gutes Team mit großem technischen Potenzial und vielen guten Spielern. Die ideale Plattform, um bei hohen Intensitäten zu trainieren und mich unter perfekten Bedingungen weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass ich als Typ gut ins Mannschaftsgefüge passe. In den nächsten Wochen muss ich hart an mir arbeiten, mich mit der Spielidee vertraut machen, um das Optimum aus meinen Fähigkeiten herauszuholen und mich somit schnellstmöglich in die Mannschaft integrieren zu können. Ich möchte helfen, im Frühjahr viele Spiele zu gewinnen, und bis zum Saisonende ganz vorne mitspielen.