Standortbestimmung gegen den Aufsteiger aus Niederösterreich | Neuzugang Gideon Mensah verstärkt Defensive

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 1,
FC Liefering vs. SV Horn,
Freitag, 22. Juli 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Nach zahlreichen intensiven Trainingseinheiten, einer positiven Testspielbilanz, die durch den Erfolg gegen Ajax Amsterdam ihr Highlight fand, und der offiziellen Pressekonferenz der Sky Go Ersten Liga am vergangenen Dienstag in Wien (Weingut am Reisenberg) rollt die Kugel am kommenden Freitag wieder in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse. Die Mannschaft von Thomas Letsch empfängt mit dem SV Horn zum Auftakt einen der drei Aufsteiger. Nach nur einer Spielzeit in der Regionalliga gelang den Waldviertlern erneut der Aufstieg in die Erste Liga.

Thomas Letsch vs. Masanori Hamayoshi bei der Auftakt-PK in Wien

FAKTEN ZUM SPIEL

• Die Salzburger erzielten in der Ersten Liga bislang 23 Tore in den Spielen gegen den SV Horn – so viele wie gegen kein anderes Team.
  • Der FC Liefering traf in allen acht Spielen gegen die Niederösterreicher. Nur gegen den Kapfenberger SV traf die Mannschaft von Thomas Letsch in mehr aufeinanderfolgenden Partien in der Ersten Liga (11 Spiele).
  • Die Waldviertler punkteten gegen den FC Liefering nur dann, wenn die Salzburger weniger als zwei Tore erzielten (ein Sieg, ein Remis).
  • Wolf & Co. trafen in der vergangenen Saison 14 Mal aus der Distanz – am häufigsten in diesem Vergleichszeitraum.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Michael Baumann geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss beim ersten Saisonspiel auf Carlos Miguel Cornel und Daniel Raischl verzichten. Alexander Schmidt und Maximilian Schuster befinden sich nach langer Verletzungspause noch im Reha-Training und werden in den nächsten Wochen gezielt aufgebaut.

Masaya Okugawa freut sich auf seine japanischen Kontrahenten

STATEMENT

Thomas Letsch:

Nach einer intensiven und äußerst zufriedenstellenden Vorbereitung, in der wir uns konstant gesteigert und entwickelt haben, ist nun die Vorfreude bei allen Beteiligten auf den Saisonstart sehr groß. Wir hatten auch in dieser Sommerpause wieder einen Umbruch, aber die Mannschaft hat sich dieses Mal sehr schnell gefunden und harmonierte in den Testspielen bereits gut.

Mit dem SV Horn wartet ein motivierter und sehr ambitionierter Aufsteiger auf uns. Er verfügt über gute Fußballer und wir wissen über seine spielerische Stärke Bescheid – darauf haben wir uns gezielt vorbereitet, auch wenn es zu Saisonanfang immer schwer ist, den Gegner richtig einzuschätzen. Wenn wir all jene Dinge umsetzen können, an denen wir in der Vorbereitung gearbeitet haben, bin ich zuversichtlich, dass wir mit einem Sieg in die neue Spielzeit starten.

GIDEON MENSAH VERSTÄRKT DEFENSIVE

Nach Samuel Tetteh konnte der FC Liefering mit Gideon Mensah einen zweiten Akteur der West African Football Academy verpflichten. Der ghanaische Defensivspieler (Jahrgang 1998) unterschreibt bis 2021, absolvierte bereits die Vorbereitung in Salzburg und bestritt einige Freundschaftspartien als Testspieler.

Neuzugang Gideon Mensah