FC Liefering peilt ersten Saisondreier gegen Tiroler an

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 35,
FC Liefering vs. WSG Swarovski Wattens,
Freitag, 19. Mai 2017, 19:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Am kommenden Freitag empfängt der FC Liefering im letzten Heimspiel der aktuellen Spielzeit die WSG Wattens und kann mit einem Punktegewinn in der heimischen Arena den zweiten Tabellenplatz endgültig fixieren. Das wird aber gegen die Tiroler wohl nicht die einzige Motivation sein, wollen sich Wolf & Co. doch für die klare Niederlage im ersten Aufeinandertreffen im Frühjahr revanchieren und den ersten Dreier gegen den Aufsteiger in der laufenden Saison einfahren.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Die Tiroler sind in dieser Saison gegen den FC Liefering ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis) – wie sonst nur gegen den Floridsdorfer AC und den FC Blau Weiß Linz.
  • Wattens holte in der Rückrunde 28 Punkte, nur der LASK (39) mehr. Den Tirolern gelangen in der Rückrunde zudem 31 Tore, ebenso nur der LASK (36) mehr.
  • Der FC Liefering traf 18 Tore in der Schlussviertelstunde – nur der LASK (20) in dieser Spielzeit mehr.
  • Luca Meisl erzielte gegen Austria Lustenau den dritten Kopfballtreffer des FC Liefering in dieser Saison. In der gesamten Vorsaison erzielten die Lieferinger nur ein Kopfballtor.
  • Milan Jurdik traf gegen acht der neun Konkurrenten in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga, nur gegen den FC Liefering ist er noch ohne Treffer.
  • Den Salzburgern gelangen zuletzt erstmals seit dem 20. November 2015 drei Tore vor der Pause. Damals traten Okugawa & Co. zu Hause gegen den LASK an.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Alan Kijas geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss gegen Wattens weiterhin auf Lucas (Muskelverletzung) verzichten. Ebenfalls im Saisonfinale nicht mehr mit von der Partie ist Patson Daka, der mit der U20 von Sambia bei der Weltmeisterschaft in Südkorea teilnimmt und dabei in Gruppe C auf Portugal, Costa Rica und den Iran trifft. Mergim Berisha fehlt gelbgesperrt.

Bilanz

Die Bilanz in den drei bisherigen Saisonduellen zeigt leichte Vorteile für Wattens. In Runde 8 wurden in Tirol mit einem 1:1 die Punkte geteilt, aber auch in der 17. Runde gab es in Grödig keinen Sieger – nach 90 Minuten blieb es bei einem torlosen Remis. Beim bislang einzigen Aufeinandertreffen im Frühjahr in Runde 26 mussten die Salzburger eine empfindliche 0:5-Niederlage einstecken.

Nach dem klaren 4:1-Erfolg gegen Austria Lustenau stehen die Salzburger mit 59 Punkten weiterhin auf dem abgesicherten zweiten Tabellenplatz. Die WSG Wattens rangiert mit 47 Zählern hingegen auf Platz fünf – somit im abgesicherten Mittelfeld.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Man merkt den Spielern an, dass es eine lange Saison war und sich eine gewisse Müdigkeit breitmacht. Umso höher sind die Leistungen der letzten Spiele einzuschätzen, in denen meine Mannschaft den Gegner intensiv bearbeitet und sich verdientermaßen belohnt hat. Wir wollen in unserem letzten Heimspiel dieselbe Aggressivität und Intensität auf den Platz bringen wie zuletzt gegen Lustenau. Die bisherigen Saisonergebnisse gegen Wattens, inklusive der deutlichen Niederlage im Frühjahr, sollten zusätzliche Motivation für uns sein, alles zu geben, um diese Partie zu gewinnen.