Salzburger wollen gegen den LASK in Saisonspiel vier etwas Zählbares mitnehmen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 30,
LASK Linz vs. FC Liefering,
Freitag, 21. April 2017, 18:30 Uhr, Waldstadion Pasching

Nachdem der FC Liefering zuletzt aufgrund der tiefwinterlichen Bedingungen in Grödig nur knapp eine halbe Stunde gegen den SC Wiener Neustadt (Nachtragtermin: Dienstag 25. April 2017 um 18:30 Uhr) randurfte, geht es am kommenden Freitag bereits auswärts beim Leader LASK weiter. Dabei wollen Mensah & Co. die bislang ausgeglichene Saisonbilanz weiterführen und den Tabellenführer ärgern, will man doch die erste Mannschaft sein, die den Oberösterreichern in der Ära Oliver Glasner im Waldstadion Pasching eine Niederlage zufügt.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering gewann fünf Spiele gegen den LASK seit dem Aufstieg der Oberösterreicher 2014. Das gelang keinem anderen Team in der Sky Go Ersten Liga.
  • In den bisherigen Duellen dieser Saison gingen die Salzburger zweimal, die Linzer einmal als Tabellenführer ins Spiel. Jedes Mal blieb der Tabellenführer ungeschlagen (je ein Sieg für den LASK und den FC Liefering sowie ein Remis).
  • Der LASK traf in jedem Heimspiel in der Sky Go Ersten Liga gegen den FC Liefering (acht Tore in fünf Heimspielen).
  • Die Oberösterreicher feierten in der Sky Go Ersten Liga unter Oliver Glasner in 21 Heimspielen im Waldstadion Pasching 18 Siege bei drei Remis.
  • Der FC Liefering traf 15-mal aus der Distanz – am häufigsten. Der LASK kassierte vier Gegentore von außerhalb des Strafraums (wie der FC Blau Weiß Linz) – kein Team weniger in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Walter Altmann geleitet.

PERSONALSITUATION

Aufgrund der UEFA Youth League-Partie in Nyon wird es im Kader des FC Liefering zu einigen Veränderungen kommen.

Bilanz

Die Bilanz der laufenden Saison zwischen den beiden Klubs ist eine ausgeglichene. In Runde drei konnte der FC Liefering nach einer spannenden Partie einen 4:2-Erfolg einfahren, ehe in der 12. Runde im Waldstadion Pasching mit einem 3:3 ein gerechtes Remis folgte. Im dritten Aufeinandertreffen setzten sich die Linzer zum Frühjahrsauftakt in Grödig klar mit 3:0 durch.

Trotz des Abbruchs gegen den SC Wiener Neustadt rangiert der FC Liefering bei einem Spiel weniger mit 47 Punkten auf Tabellenplatz zwei. Die Oberösterreicher hingegen führen die Tabelle der Sky Go Ersten Liga mit 63 Punkten an.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Der LASK hat in der laufenden Saison gezeigt, dass er die beste Mannschaft der Liga ist – stehen zurecht ganz oben. Unsere bisherige Bilanz ist eine ausgeglichene und alle drei bisherigen Partien waren äußerst attraktiv und verliefen auf Augenhöhe. Wir werden auch in das letzte Aufeinandertreffen selbstbewusst gehen und sind zuversichtlich, dass wir den zukünftigen Meister auch dieses Mal ärgern können.