Salzburger wollen mit erstem Dreier gegen die Tiroler nach der Länderspielpause starten

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 26,
WSG Swarovski Wattens vs. FC Liefering,
Freitag, 31. März 2017, 18:30 Uhr, Gernot Langes Stadion

Nach zweiwöchiger Länderspielpause geht es für die Mannschaft von Thomas Letsch am kommenden Freitag auswärts gegen die WSG Wattens. Betrachtet man rein die Rückrunde (sieben Partien), halten die Tiroler bei gleich vielen Punkten wie die Salzburger, haben aufgrund der Tordifferenz sogar knapp die Nase vorn. Wattens ist das einzige Team, gegen das Wolf & Co. in der laufenden Spielzeit noch sieglos sind, doch das soll sich im dritten Aufeinandertreffen ändern.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Wattens teilte in der laufenden Saison neun Mal die Punkte – nur der FC Blau Weiß Linz (10) häufiger. Der FC Liefering spielte fünf Mal in der Fremde remis – so häufig wie sonst nur der SV Horn.
  • Beide Saisonduelle endeten unentschieden (1:1 und 0:0).
  • Die Tiroler erzielten vor der Halbzeitpause mehr Tore als danach (15/12) – wie sonst nur der Floridsdorfer AC.
  • Die Wattener haben eine Schussgenauigkeit von 37 % – der geringste Wert. Berisha & Co. haben eine Schussgenauigkeit von 56 % – Höchstwert in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga.
  • Die Defensive rund um Kapitän Luan kassierte erst 30 Gegentore – nur der FC Blau Weiß Linz (29) in dieser Saison der Sky Go Ersten Liga weniger. So wenige Gegentore kassierten die Salzburger in den ersten 25 Spielen nie zuvor.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Andreas Kollegger geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss gegen Wattens auf den gesperrten Rami Tekir verzichten. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Maximilian Schuster, Bojan Lugonja (Muskelverletzung) und Bartlomiej Zynel (Fingerbruch). Lorenz Grabovac steht nach seiner Verletzung wieder im Training, ein Einsatz kommt allerdings noch zu früh.

Bilanz

Die Bilanz in den beiden bisherigen Saisonduellen ist eine ausgeglichene. In Runde 8 wurden in Tirol mit einem 1:1 die Punkte geteilt, aber auch in der 17. Runde gab es in Grödig keinen Sieger – nach 90 Minuten blieb es bei einem torlosen Remis.

Nach der 0:2-Niederlage gegen Austria Lustenau stehen die Salzburger mit 44 Punkten auf Tabellenplatz zwei. Die WSG Wattens rangiert mit 30 Zählern hingegen auf Platz sechs.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wattens hat sich in der Liga schon sehr gut zurechtgefunden, sie machen ihre Sache sehr ordentlich und haben sich schon gut etabliert. Wir erwarten die Tiroler erneut kompakt in der Defensive, darauf sind wir vorbereitet. Wir haben die erste Woche der Länderspielpause dazu genutzt, um unsere Akkus aufzuladen und die Belastung reduziert. In der zweiten Woche haben wir den Fokus auf unsere Variabilität im Angriff gelegt – das wird gegen tief stehende Wattener ein sehr wichtiger Faktor sein.