SV Horn vs. FC Liefering 2:3 (0:1). Torschützen: Yajima (76.), Ljubic (80.) bzw. Filip (25.), Schlager (56.), Wolf (85.)

Der FC Liefering bleibt auch in der zehnten Saisonpartie ungeschlagen, fuhr einen mehr als verdienten Auswärtssieg beim SV Horn ein und bestätigte somit den Sieg aus der ersten Runde. Dabei hatten die Salzburger das Geschehen während des gesamten Spiels im Griff, gaben zwischenzeitlich zwar eine 2:0-Führung aus der Hand, gewannen aber letztendlich verdient durch Tore von Oliver Filip, Xaver Schlager und Hannes Wolf mit 3:2 (1:0).

DIE MATCH-ANALYSE

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie, wobei der FC Liefering rasch das Geschehen bestimmte und die Horner mit schnellen Vorstößen oftmals in Bedrängnis brachte. Bereits in der zweiten Minute gab Samuel Tetteh den ersten Torschuss ab, die Kugel verfehlte jedoch noch ihr Ziel. Die Waldviertler wurden erstmals nach einer Viertelstunde gefährlich. Einen Denner-Freistoß, der mit viel Effet aufs Tor gezirkelt wurde, parierte Lawrence Ati mit einem tollen Reflex. Danach nahmen die Salzburger ordentlich an Fahrt auf, hatten in dieser Phase knapp 70 % Ballbesitz und gingen verdient in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite und idealem Tetteh-Stanglpass drückte Oliver Filip das Spielgerät ohne Probleme zum 1:0 über die Linie (25.). Die Mannschaft von Thomas Letsch agierte weiterhin clever, verteidigte kompakt und versuchte, in der Offensive nachzulegen – doch die letzte Konsequenz fehlte. In der Schlussphase ließ der Torhüter des SV Horn, Shuichi Gonda, einen Wolf-Schuss prallen, doch Masaya Okugawa konnte daraus kein Kapital schlagen und traf aus kurzer Distanz nur die Querlatte.

Die Gäste aus Salzburg kamen gut in den zweiten Durchgang und erspielten sich eine Vielzahl an guten Möglichkeiten. Zuerst scheiterten Samuel Tetteh und Masaya Okugawa aus aussichtsreicher Position, ehe ein Haidara-Schlenzer knapp am langen Kreuzeck vorbeistrich. Kurz darauf belohnte sich der FC Liefering für den enormen Aufwand. Nach überlegtem Zuspiel von Hannes Wolf schloss Xaver Schlager mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze ab und versenkte das Spielgerät unhaltbar im langen Eck zum 2:0 (56.). Luan & Co. ließen trotz des komfortablen Vorsprungs nicht locker, drückten weiter und vergaben zwei gute Einschussmöglichkeiten durch Samuel Tetteh, der sich erneut in bestechender Form präsentierte. Mit dem ersten Torschuss in den zweiten 45 Minuten gelang den Waldviertlern in der 75. Minute durch Rintaro Yajima der Anschlusstreffer, ehe die Horner durch Ivan Ljubic kurz darauf den Ausgleich erzielten. Die Mannschaft von Thomas Letsch ließ sich davon nicht beeindrucken, sondern fixierte in der Schlussphase durch Hannes Wolf den verdienten 3:2-Erfolg.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt als einziges Team weiterhin ungeschlagen und führt dank des 3:2-Sieges gegen den SV Horn die Tabelle mit 24 Zählern vor dem LASK an.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an vier Positionen und brachte Lawrence Ati, Igor, Hannes Wolf und Oliver Filip von Beginn an.
  • Mit dem heutigen Auswärtssieg gegen den SV Horn baute der FC Liefering die positive Serie in der Waldviertler Volksbank Arena aus, hält nunmehr bei vier Erfolgen in fünf Partien.
  • Filip & Co. trafen auch im zehnten Spiel gegen die Niederösterreicher in Serie.
  • Der Mannschaft von Thomas Letsch gelang in den letzten 13 Ligaspielen immer zumindest ein Treffer.
  • Xaver Schlager erzielte gegen den SV Horn seinen dritten Saisontreffer, traf somit auch im zweiten Spiel gegen die Niederösterreicher.
  • Am kommenden Freitag, den 23. September 2016, empfängt der FC Liefering um 18:30 Uhr den SC Wiener Neustadt.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Bis zum 2:1 haben wir den SV Horn kontrolliert und mit der Art und Weise, wie wir sie attackiert haben, von unserem Tor weggehalten. Die Niederösterreicher hatten praktisch keine einzige Torchance, wir haben es hingegen verabsäumt, unsere Möglichkeiten zu nutzen und die Partie frühzeitig zu entscheiden. Dadurch haben wir es unnötig spannend gemacht. Es spricht für die Mannschaft, dass sie noch einmal zurückgekommen ist und letztendlich noch den mehr als verdienten Siegestreffer erzielen konnte.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Luan, Sörensen, Igor, Karic – Haidara, Schlager – Filip, Wolf, Okugawa – Tetteh
Auswechslungen: Berisha für Filip (46.), Ingolitsch für Luan (86.), Raischl für Tetteh (90.)
Gelbe Karten: Ljubic (30./Foul), Bortel (54./Foul), Sakaki (90./Foul)
Schiedsrichter: Walter Altmann