KSV 1919 vs. FC Liefering 0:3 (0:2). Torschützen: Okugawa (6.), Prevljak (45.), Grabovac (79.)

Der FC Liefering feierte heute gegen den Kapfenberger SV einen verdienten 3:0-Auswärtssieg. Dabei kontrollierte die Mannschaft von Thomas Letsch die Partie über weite Strecken, zeigte sehenswerte Ballstafetten und setzte sich letztendlich souverän in der Steiermark durch.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering erwischte den besseren Start und wurde in den Anfangsminuten gleich zwei Mal durch Smail Prevljak gefährlich. Nach schnellem Ballgewinn und tollem vertikalen Zuspiel von Sandro Ingolitsch ließ Masaya Okugawa wenig später seinen Gegenspieler mit einem engen Haken ins Leere laufen und beförderte die Kugel überlegt zum 1:0 ins Tor. Es dauerte eine Weile, bis die Kapfenberger ihre erste Chance vorfanden, diese hatte es jedoch in sich. Nach einer zu kurzen Abwehr der Salzburger hämmerte David Sencar das Spielgerät aus 20 Metern an die Stange. Fortan nahm die Partie an Tempo zu, ohne dass jedoch Großchancen auf beiden Seiten zu verzeichnen waren. Nach etwas mehr als einer halben Stunde wurde die Partie aufgrund der zunehmend härteren Gangart der Steirer zerfahrener und der Spielfluss litt ein wenig darunter. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte kam der Kapfenberger SV noch zu zwei Halbchancen, ehe Smail Prevljak ein Daka-Zuspiel trocken zum 2:0 verwertete.

Die Lieferinger kamen gut aus der Kabine und schnürten die Hausherren früh in der eigenen Hälfte ein. Die Mannschaft von Thomas Letsch zeigte sich auch in Durchgang zwei in der Offensive sehr bemüht, aber die besseren Möglichkeiten hatte Kapfenberg. Zuerst ging ein Flecker-Kopfball knapp übers Tor, ehe Daniel Geissler seinen Abschluss verzog. 20 Minuten vor dem Ende wurde Smail Prevljak ideal in Szene gesetzt, doch der Abschluss des Offensivspielers fiel zu zentral aus. Kurz darauf traf Emir Karic nach schneller Kombination von der linken Seite nur das Außennetz. Der eingewechselte Lorenz Grabovac machte es dann besser, ließ seinem Gegner im Zweikampf keine Chance und erhöhte aus kurzer Distanz auf 3:0. Letztendlich feierten Haidara & Co. einen souveränen Auswärtssieg und setzten sich somit auch im Head-to-Head der gesamten Saison gegen die Falken durch.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering behauptete dank des 3:0-Auswärtssieges gegen den Kapfenberger SV Tabellenplatz zwei (56 Punkte).

STATEMENT

Thomas Letsch:

Es war heute ein mehr als verdienter Sieg. Wir sind gut in die Partie gestartet und haben bereits zu Beginn gute Möglichkeiten vorgefunden. Mit dem 1:0 haben wir uns früh belohnt. Danach kam eine Phase, in der wir ein wenig den Zugriff verloren haben. Nach einer Änderung der Grundordnung hatten wir das Spiel dann voll im Griff und konnten zu einem günstigen Zeitpunkt den zweiten Treffer erzielen. Heute sind wir rundum zufrieden.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Ingolitsch, Igor, Lugonja, Karic – Haidara, Okugawa – Daka (72. Grabovac), Wolf (60. Gorzel), Mensah – Prevljak (80. Schmidt)
Gelbe Karten: Haas (30./Foul), Hodzic (32./Foul), Flecker (35./Foul) bzw. keine
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer