SC Wiener Neustadt vs. FC Liefering 1:4 (1:1). Torschützen: Berisha (28./ 49./ 68.), Tetteh (84.) – Sittsam (19.)

Der FC Liefering gewann die Auswärtspartie gegen Wiener Neustadt mit 4:1 (1:1). Dabei bestimmten die Salzburger schnell das Spielgeschehen, gerieten aber zunächst durch Florian Sittsam in Rückstand. Mergim Berisha gelang vor der Pause mit einem präzisen Flachschuss der Ausgleich, ehe der Stürmer die Gäste mit zwei weiteren Toren zum ersten Sieg gegen die Niederösterreicher schoss. In der Schlussphase besorgte Samuel Tetteh mit einem direkt verwandelten Freistoß den 4:1-Endstand.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering brauchte ein paar Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen, nahm dann aber schnell das Geschehen in die Hand und erspielte sich deutliche Vorteile. Nach zehn Minuten wurden die Salzburger erstmals im Strafraum der Hausherren vorstellig, doch Xaver Schlager traf die Kugel nach einer einstudierten Eckenvariante nicht voll. Kurz darauf setzte Samuel Tetteh einen Kopfball nach toller Mensah-Flanke nur knapp über die Querlatte. In Führung ging dann aber Wiener Neustadt – Florian Sittsam traf nach einer Ecke per Kopf (19.). Die Mannschaft von Thomas Letsch war weiterhin bemüht, Akzente in der Offensive zu setzen. In der 28. Minute fing Gideon Mensah einen Konter der Hausherren ab, bediente Mergim Berisha, der sich ein Herz fasste und mit einem platzierten Flachschuss ausglich.

Die Salzburger kamen äußerst konzentriert aus der Kabine und gingen schnell mit 2:1 in Führung. Xaver Schlager mit der idealen Hereingabe, und Mergim Berisha erzielte per Kopf seinen zweiten Treffer am heutigen Tag (49.). Der FC Liefering agierte weiterhin kontrolliert, stand in der Defensive kompakt und brachte die Niederösterreicher mit schnellen Vorstößen immer wieder in Bedrängnis. So setzte sich Hannes Wolf am linken Flügel ideal durch und legte das Spielgerät in den Rückraum auf Mergim Berisha. Der Stürmer ließ sich nicht zwei Mal bitten und netzte staubtrocken zum 3:1 (68.) ein. Wiener Neustadt hatte in dieser Phase kaum mehr etwas entgegenzusetzen und konnte sich nur noch selten befreien. In der Schlussphase besorgte Samuel Tetteh mit einem direkt verwandelten Freistoß den 4:1-Endstand.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering gewann auch die zweite Partie der laufenden Saison und übernahm damit die alleinige Tabellenführung.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an drei Positionen und brachte Mergim Berisha, Asger Sörensen und Gideon Mensah von Beginn an.
  • Gideon Mensah feierte heute sein Debüt in der Sky Go Ersten Liga und ist nun bereits der vierte Spieler des FC Liefering (nach Samuel Tetteh, Igor und Luca Meisl), der in laufenden Saison erstmals zum Einsatz kam.
  • Mergim Berisha erzielte seinen ersten Tripelpack in der Sky Go Ersten Liga.
  • Für Amadou Haidara, der erst diese Woche beim FC Liefering unterschrieben hat, lag noch keine Spielgenehmigung vor.
  • Am kommenden Freitag, den 05. August 2016 empfängt die Mannschaft von Thomas Letsch um 18:30 Uhr in Grödig den LASK.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben uns intensiv auf die heutige Partie vorbereitet, denn wir wussten, was uns erwarten würde, dass Wiener Neustadt sehr kompakt spielt und über Standards immer gefährlich ist. Trotz des Rückstands konnten wir die Partie immer kontrollieren und haben aus dem Spiel heraus nie etwas zugelassen. Uns ist es gelungen, viele gute Torchancen zu kreieren und vier sehenswerte Treffer zu erzielen. Aus meiner Sicht war es eine Steigerung zum Sieg gegen den SV Horn. Der Saisonstart mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 5:1 ist definitiv geglückt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch, Sörensen, Luan, Mensah – Wolf, Schlager, Karic, Okugawa – Berisha, Tetteh
Auswechslungen: Igor für Wolf (81.), Gorzel für Tetteh (86.), Grabovac für Mensah (89.)
Gelbe Karten: Duran (22./Foul), Hütter (27./Foul)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca