FC Liefering vs. Ajax Amsterdam 4:3 (2:0). Torschützen: Hwang (15.), Oberlin (22.), Grabovac (74.), Berisha (90.) – EL Ghazi (67., 69.), Van der Beek (79.)

Im dritten Testspiel der Vorbereitung traf der FC Liefering heute Nachmittag im Lindenstadion Hippach auf den holländischen Topklub Ajax Amsterdam und brachte zwei Testspieler zum Einsatz. Dabei gelang der Mannschaft von Thomas Letsch in der ersten Hälfte durch Hee Chan Hwang die Führung, die Dimitri Oberlin wenig später auf 2:0 ausbaute. . In der zweiten Halbzeit glichen die Holländer durch Anwar EL Ghazi mit einem Doppelschlag vorerst aus, ehe Lorenz Grabovac mit einem Schuss aus 30 Metern auf 3:2 stellte. In der Schlussphase gelang Ajax Amsterdam durch Donny van de Beek erneut der Ausgleich, Mergim Berisha fixierte in der letzten Spielminute schließlich den 4:3-Sieg.

DIE MATCH-ANALYSE

Es entwickelte sich schnell eine flotte Partie. Der FC Liefering scheute keine Zweikämpfe und machte den Holländern die Räume mit extremem Pressing richtig eng. Nach wenigen Minuten wurde ein Tetteh-Schuss im letzten Moment geblockt, ehe Hee Chan Hwang kurz vor dem Abschluss entscheidend gestört wurde. Nach zehn Minuten konnte sich Lawrence Ati mit einem tollen Reflex bei einem Klaasen-Abschluss auszeichnen. Noch keine Viertelstunde war vorüber, und die Salzburger gingen in Führung: Nach idealem Steilpass schob Hee Chan Hwang die Kugel überlegt am Schlussmann zum 1:0 vorbei. Ajax Amsterdam hatte mit der Aggressivität des FC Liefering und dem schnellen, geradlinigen Spiel so seine Probleme. Nach gewonnenem Zweikampf und Sololauf zirkelte Dimitri Oberlin die Kugel vom Sechzehner unhaltbar zum 2:0 ins lange Kreuzeck. In der Schlussphase der ersten Hälfte ging es flott hin und her, auch wenn große Torchancen ausblieben.

Beide Mannschaften kamen mit einigen Änderungen aus der Kabine. Die Mannschaft von Thomas Letsch versuchte, schnell wieder in der Offensive Akzente zu setzen und Ajax Amsterdam vom eigenen Tor fernzuhalten. Nach knapp einer Stunde kamen verbuchten die Holländer ihre erste Großchance – Kasper Dolberg setzte das Spielgerät aus aussichtsreicher Position neben die Stange. 20 Minuten vor dem Ende glichen die Gäste durch einen Doppelschlag von Anwar El Ghazi innerhalb von kurzer Zeit aus. Zuerst war Lawrence Ati bei einem abgefälschten Freistoß machtlos, ehe der Ajax-Offensivspieler die Kugel mit etwas Ballglück am Schlussmann vorbeibrachte. Für den Treffer des Tages sorgte der eingewechselte Lorenz Grabovac, der den Ball aus 30 Metern unhaltbar zum 3:2 ins Tor beförderte. Es ging weiterhin Schlag auf Schlag – Ajax Amsterdam gelang durch Donny van de Beek noch der Ausgleich, dann scheiterte Igor praktisch im Gegenzug per Kopf am Schlussmann. In der letzten Minute fixierte Mergim Berisha mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze den 4:3-Erfolg.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Neben Gideon Mensah (1998), der auch im dritten Freundschaftsspiel zum Einsatz kam, war mit dem Ivorer Anderson Niangbo (1999) ein zweiter Testpilot mit von der Partie.
  • Tormann-Neuzugang Felix Wilfing wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt, spielte somit erstmals für den FC Liefering.
  • Lawrence Ati führte die Salzburger als Kapitän aufs Spielfeld.
  • Mergim Berisha feierte nach langer Verletzungspause sein Match-Comeback.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben uns heute sehr gut präsentiert und von Anfang an alles, was wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt. Das aggressive Spiel nach vorne konnten wir gut auf den Platz bringen, wollten Ajax Amsterdam früh unter Druck setzen. Das ist uns gelungen, und wir konnten zwei unserer Chancen zur 2:0-Führung verwerten. In der zweiten Halbzeit war es schwieriger, unser Gegner war besser vorbereitet. Was mich besonders freut, ist, dass wir zwei Mal nach dem Ausgleich gezeigt haben, dass wir die Partie trotzdem zu unseren Gunsten entscheiden wollen – das ist uns in der Schlussminute gelungen. Aus diesen Spielen kann man sehr viel Selbstvertrauen ziehen, das es nun für die kommenden Aufgaben mitzunehmen gilt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati (73. Wilfing) – Mayer (46. Switil), Meisl (46. Gugganig), Igor, Mensah (62. Niangbo) – Upamecano (65. Schiemer), Karic (46. Gorzel) – Hwang (62. Filip), Tetteh (46. Okugawa), Oberlin (62. Grabovac) – Wolf (46. Berisha)
Schiedsrichter: Christoph Hofer