FC Liefering vs. SV Horn 1:0 (1:0). Torschütze: Schlager (26.)

Der FC Liefering feierte einen verdienten 1:0-Erfolg zum Auftakt gegen den SV Horn. Dabei bestimmten die Salzburger in der ersten Hälfte das Geschehen und gingen durch Xaver Schlager in Führung. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste zunächst besser in die Partie, doch die Hausherren waren weiterhin in der Offensive gefährlich und brachten den Vorsprung clever über die Zeit.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering ging sehr konzentriert in die Partie und brachte die Gäste aus Horn schnell in Bedrängnis. Nach idealem Zuspiel scheiterte zuerst Masaya Okugawa am Schlussmann der Niederösterreicher, ehe ein Pass von Xaver Schlager im Strafraum im letzten Moment geklärt werden konnte. Die Salzburger waren fortan die klar spielbestimmende Mannschaft, ohne sich jedoch zwingende Chancen erspielen zu können. Dies sollte sich in Minute 26 allerdings schlagartig ändern: Nachdem sich Hannes Wolf im Sechzehner behaupten konnte, kam die Kugel zu Xaver Schlager, der aus 12 Metern überlegt zur 1:0-Führung einschob. Nur wenige Augenblicke später strich ein Schlager-Abschluss nur hauchdünn am langen Eck vorbei. Kurz vor der Pause dann die beste Möglichkeit der Horner, bei der Benjamin Sulimani aber nur die Stange traf.

Die Gäste kamen besser aus der Kabine und vergaben kurz nach Wiederbeginn – erneut durch Benjamin Sulimani – die Chance auf den Ausgleich. Der SV Horn hatte gerade in der Anfangsphase mehr vom Spiel, die Salzburger blieben im Konter jedoch stets gefährlich. Nach knapp einer Stunde setzte Hannes Wolf Mergim Berisha perfekt in Szene, doch sein Abschluss wurde vom Torhüter ebenso pariert wie ein Karic-Weitschuss, bei dem sich der Schlussmann ein zweites Mal auszeichnen konnte. Die Mannschaft von Thomas Letsch nahm nun wieder ordentlich Fahrt auf, und Samuel Tetteh legte einen Stanglpass ideal auf Masaya Okugawa quer, doch der Japaner vergab im Rutschen. Schlager & Co. lieferten auch in der Schlussphase eine kämpferisch starke Leistung, waren im Konter stets gefährlich und feierten schlussendlich einen verdienten 1:0-Sieg gegen den SV Horn.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering startete mit einem 1:0-Erfolg gegen den SV Horn und rangiert nach der ersten Runde, vor der Abendpartie, auf Platz vier.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

  • Samuel Tetteh, Igor und Luca Meisl feierten  ihre Pflichtspieldebüts in der Sky Go Ersten Liga.
  • Defensivspieler Michael Switil stand erstmals in der zweithöchsten Spielklasse in der Startformation.
  • Für Gideon Mensah, der erst diese Woche beim FC Liefering unterschrieben hat, lag noch keine Spielgenehmigung vor.
  • Xaver Schlager und Luan sind die einzigen beiden Akteure der Salzburger, die auch im letzten Aufeinandertreffen (22. Mai 2015) mit dem SV Horn im Einsatz waren.
  • Die Salzburger mussten auf Carlos Miguel Coronel und Daniel Raischl verzichten.
  • Am kommenden Freitag, den 29. Juli 2016 gastiert die Mannschaft von Thomas Letsch auswärts beim SC Wiener Neustadt.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir sind heute mit dem positiven Auftakt sehr zufrieden und freuen uns über einen gelungenen Saisonstart. In den ersten fünf Minuten haben wir gleich zwei große Möglichkeiten vorgefunden – da hätten wir uns das Leben einfacher machen können. Die Führung in der ersten Hälfte war mehr als verdient, auch wenn in der zweiten Halbzeit die Kräfte ein wenig nachgelassen haben und der Gegner Chancen vorfand. Meine Mannschaft hielt trotzdem dagegen und zeigte den Willen, die Partie unbedingt gewinnen zu wollen.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch, Luan, Igor, Switil – Gorzel, Karic – Okugawa, Schlager, Tetteh – Wolf
Auswechslungen: Berisha für Gorzel (60.), Filip für Tetteh (71.), Meisl für Luan (78.)
Gelbe Karten: Igor (86./Unsportlichkeit) – Varela (40./Foul), Juric (47./Foul)
Zuschauer: 323
Schiedsrichter: Michael Baumann