FC Liefering vs. KSV 1919; 2:0 (0:0). Torschützen: Tetteh (87.), Berisha (89.)

Der FC Liefering gewann das Spitzenspiel gegen den Kapfenberger SV mit 2:0 (0:0). Dabei bestimmte die Mannschaft von Thomas Letsch über weite Strecken der Partie das Geschehen und kam zu den besseren Möglichkeiten. In der Schlussphase gelang dem FC Liefering durch einen Doppelschlag von Samuel Tetteh und Mergim Berisha ein verdienter 2:0-Erfolg.

DIE MATCH-ANALYSE

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Partie, wobei der FC Liefering schnell das erste Mal im Strafraum der Kapfenberger vorstellig wurde. Zuerst wurde ein Filip-Abschluss im letzten Moment geblockt, ehe Luan bei der anschließenden Ecke mit einem Kopfball erneut nur einen Defensivspieler traf. Von den Gästen war in der Anfangsphase offensiv nicht viel zu sehen, bis Carlos Miguel Coronel einen Ball prallen ließ und so für eine Schrecksekunde sorgte. Die Mannschaft von Thomas Letsch blieb weiterhin dominant, gewann mehr Zweikämpfe und kam durch Mergim Berisha zur nächsten Möglichkeit. In der 23. Minute konnte sich der Schlussmann des FC Liefering nach einem leichtfertigen Ballverlust mit einer Glanztat auszeichnen. Die Kapfenberger kamen nun etwas besser ins Spiel, ließen aber in der Offensive die letzte Effizienz vermissen. In der Schlussphase verfehlte Masaya Okugawa eine ideale Haidara-Hereingabe.

Nach einer Halbchance von Kapfenberg nach Beginn der zweiten Spielhälfte verfehlte Masaya Okugawa ein vertikales Zuspiel nur um Haaresbreite. Die Salzburger gaben weiterhin den Ton an, auch wenn der finale Abschluss noch nicht gelingen wollte. Nach etwas mehr als einer Stunde versuchte Mergim Berisha, die Kugel zur Mitte zu spielen, doch der Ball wurde von einem steirischen Verteidiger mit der Hand geblockt – Elfmeter. Danach wurde es kurios: Samuel Tetteh trat zum Strafstoß an, blieb aber beim Anlauf kurz stehen. Der Schiedsrichter pfiff sofort ab – indirekter Freistoß für Kapfenberg und die Gelbe Karte für den Salzburger. Luan & Co. drückten weiter und kamen durch Nico Gorzel zur nächsten Chance, der Schuss fiel jedoch zu zentral aus. In der Schlussphase gelang dem FC Liefering durch Samuel Tetteh aus einem schön angetragenen Freistoß, der von einem Kapfenberger noch abgefälscht wurde, das 1:0, und Mergim Berisha fixierte mit einem platzierten Weitschuss den mehr als verdienten 2:0-Endstand.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering übernahm mit dem 2:0-Heimsieg gegen den Kapfenberger SV wieder die Tabellenführung und hält nunmehr bei 16 Zählern.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an drei Positionen und brachte Masaya Okugawa, Nico Gorzel und Luan von Beginn an.
  • Mergim Berisha hält nach sechs gespielten Runden bei ebenso vielen Treffern.
  • Der FC Liefering baute die positive Bilanz gegen den Kapfenberger SV auf acht Erfolge aus, denen fünf Niederlagen gegenüberstehen.
  • Luan & Co. trafen nun auch im zwölften Duell in Serie gegen die Steirer.
  • Am kommenden Freitag, den 26. August 2016, gastiert der FC Liefering im Zuge der 7. Runde der Sky Go Ersten Liga auswärts bei Austria Lustenau.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Es war heute ein richtiges Spitzenspiel, indem wir speziell in den ersten zehn Minuten sensationellen Fußball gespielt und klasse Aktionen gehabt haben, auch wenn wir uns noch nicht belohnen konnten. Danach kam Kapfenberg besser in die Partie und wir hatten Probleme. In der zweiten Halbzeit haben wir die Partie komplett kontrolliert und auch nach dem Rückschlag, nach dem dubiosen Elfmeter, an uns geglaubt. Die Tore sind zwar sehr spät gefallen, der Sieg ist aber trotzdem mehr als verdient.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Ingolitsch, Luan, Igor, Karic – Gorzel, Haidara – Filip, Berisha, Okugawa – Tetteh
Auswechslungen: Wolf für Filip (57.), Mayer für Okugawa (89.), Raischl für Gorzel (90.)
Gelbe Karte: Tetteh (63./Unsportlichkeit) bzw. dos Santos (62./Foul), Lakic-Pesic (73./Foul)
Schiedsrichter: Helmut Trattnig