Floridsdorfer AC vs. FC Liefering 0:3 (0:2). Torschützen: Haidara (21.), Berger (31./ET), Grabovac (90.)

Der FC Liefering feiert gegen den Floridsdorfer AC einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg und bleibt gegen die Wiener bereits zum zehnten Mal in Folge siegreich. Dabei kontrollierte die Mannschaft von Thomas Letsch die Partie und stellte früh die Weichen für den Dreier beim FAC.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering startete gegen den Floridsdorfer AC gut in die Partie und nahm gleich das Geschehen in die Hand. Bereits in der zweiten Minute wurden die Salzburger erstmals im Strafraum des FAC vorstellig, doch ein Zuspiel von Patson Daka fiel noch zu ungenau aus. Nur wenige Augenblicke später ersuchte es Amadou Haidara aus 20 Metern, der Abschluss war jedoch zu zentral. Die Hausherren kämpften sich nun etwas besser in die Partie und versuchten durch gezielte Vorstöße ihr Glück – jedoch vergebens. In der 21. Minute gingen die Salzburger in Führung: Eine Abwehraktion der Floridsdorfer fiel zu kurz aus, Amadou Haidara übernahm die Kugel direkt und versenkte den Volley unhaltbar zum 1:0 in den Maschen. Die Mannschaft von Thomas Letsch agierte weiterhin clever, kontrollierte das Spiel und erhöhte nach etwas mehr als einer halben Stunde auf 2:0. Maximilian Mayer mit dem Stanglpass von der rechten Seite und Michael Berger beförderte das Spielgerät ins eigene Tor. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde Daniel Raischl nach seinem zweiten rüden Foul und dem folgerichtigen Platzverweis frühzeitig zum Duschen geschickt.

Die Salzburger kamen gut aus der Kabine, schnürten die Hausherren in der eigenen Hälfte fest und ließen zahlreiche sehenswerte und schnelle Ballstafetten folgen. Es dauerte nicht lange, ehe Haidara & Co. die ersten Chancen vorfanden. Zuerst scheiterte Patson Daka an Martin Fraisl, der einen Aufsitzer aus gut 20 Metern toll parierte, kurz darauf konnte der Schlussmann einen Schuss von Nico Gorzel gerade noch über die Querlatte lenken. Nach etwas mehr als einer Stunde traf Patson Daka aus dem Getümmel aus kurzer Distanz nur den Torhüter. Von den Wienern, die nur noch zu zehnt agierten, war in den zweiten 45 Minuten in der Offensive nichts zu sehen, da sie in der Defensive ausreichend beschäftigt wurden. Auch in der letzten Viertelstunde ließen die Salzburger Ball und Gegner laufen, konnten aber ihre Überlegenheit bis kurz vor Spielende in keinen weiteren Torerfolg mehr ummünzen. Der letzte Konter des Spiels brachte dann noch den mehr als verdienten Endstand. Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Oliver Filip legte ideal für den ebenfalls erst kurze Zeit vorher aufs Spielfeld gekommenen Lorenz Grabovac ab und dieser versenkte das Leder in der zweiten Minute der Nachspielzeit im Tor des FAC. Letztendlich feierte die Mannschaft von Thomas Letsch einen mehr als verdienten 3:0-Erfolg und blieb damit bereits zum zehnten Mal in Folge gegen den Floridsdorfer AC siegreich.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering behauptete nach dem klaren 3:0-Erfolg beim Floridsdorfer AC Tabellenplatz zwei und hält nunmehr bei 53 Punkten.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Es war heute ein sehr einseitiges Spiel. Wir haben die Partie über 90 Minuten dominiert und kontrolliert. Unterm Strich ein mehr als verdienter Erfolg, auch wenn wir, speziell in Durchgang zwei, mehr Tore hätten erzielen müssen – das war sicherlich möglich.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Mayer, Meisl, Igor, Mensah (82. Grabovac) – Tekir (66. Karic), Haidara, Gorzel, Berisha (74. Filip) – Daka, Prevljak
Gelbe Karten: Raischl (16./Foul) bzw. keine
Gelb-Rote Karte: Raischl (40./Foul)