FC Liefering vs. RB Leipzig 4:4 (3:2). Torschützen: Berisha (6./ 17./ 19.), Meister (54.) – Nukan (23.), Bruno (24), Keita (69.), Poulsen (79./FE)

Nach drei Erfolgen in ebenso vielen Liga-Partien testete der FC Liefering heute im bayerischen Grassau gegen den deutschen Bundesligisten RB Leipzig. Dabei hatte die Mannschaft von Thomas Letsch in Halbzeit eins dank eines Berisha-Hattricks knapp die Nase vorne, eh die Leipziger im zweiten Durchgang noch zum 4:4 (3:2) ausgleichen konnten. Den vierten Treffer der Salzburger erzielte Nicolas Meister.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering kam gut in die Partie, nützte durch Mergim Berisha eine Unachtsamkeit in der Defensive der Leipziger aus und ging früh mit 1:0 in Führung. Nur wenige Augenblicke später hatte Zsolt Kalmar den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss strich jedoch knapp am Tor vorbei. Danach stand erneut der Top-Scorer der Sky Go Ersten Liga im Mittelpunkt. Mit seinen Treffern zwei (nach Stanglpass) und drei (Eins-gegen-eins gegen den Torhüter) am heutigen Tag erhöhte der Stürmer auf 3:0, ehe die Sachsen nach einer Standardsituation per Nukan-Kopfball auf 1:3 verkürzten. Massimo Bruno gelang zwar vor der Pause noch der 2:3-Anschlusstreffer, fand aber kurz vor der dem Halbzeitpfiff in Airton seinen Meister. Der Brasilianer parierte einen Freistoß des Belgiers mit einem tollen Reflex.

Kurz nach der Pause entschärfte Bartlomiej Zynel einen platzierten Poulsen-Schuss, ehe Nicolas Meister goldrichtig stand und die Kugel zum 4:2 einschob (54.). Die Salzburger brachten die Leipziger mit ihren schnellen Vorstößen oftmals in Bedrängnis – so konnte Hannes Wolf nur noch durch ein Foul gestoppt worden. David Gugganig trat zum Freistoß aus 20 Metern an und schlenzte das Spielgerät an der Mauer vorbei, aber Peter Gulacsi kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie. Nach Forsberg-Assist gelang Naby Keita 20 Minuten vor dem Ende per Volley der erneute Anschlusstreffer zum 3:4, und zehn Minuten vor dem Ende glich der Bundesligist durch einen Poulsen-Foulelfmeter aus. Der Torhüter des FC Liefering erriet zwar die Ecke, doch der Penalty war zu scharf und platziert geschossen. In der Schlussphase spielte sich Hannes Wolf durch den Sechzehner, scheiterte aber am Schlussmann der Leipziger. Letztendlich beendete der Schiedsrichter nach einer intensiven Partie beim Stand von 4:4 pünktlich das Testspiel.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Es war heute ein hochinteressantes Testspiel, wir haben uns sehr gut präsentiert und speziell im Umschaltspiel vieles richtig gemacht. Für uns war es eine tolle Abwechslung zu den Ligaspielen. Die heutige Partie hat bestätigt, dass wir auf einem guten Weg und aktuell gut in Form sind. Wir haben heute 20 Feldspieler zum Einsatz gebracht. Das zeigt, dass wir auch in der Breite qualitativ sehr gut aufgestellt sind.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung 1. Halbzeit: Airton – Mayer, Sörensen, Igor, Switil – Schlager, Haidara – Filip, Niangbo, Grabovac – Berisha

Aufstellung 2. Halbzeit: Zynel – Ingolitsch, Meisl, Gugganig, Karic – Gorzel, Raischl – Grabovac (61./ Kirim), Wolf, Okugawa, Meister