Frühzeitige Vertragsverlängerung mit Trainer Thomas Letsch bis 2020

Der FC Liefering verlängert den im Sommer auslaufenden Vertrag von Trainer Thomas Letsch um drei Jahre bis Sommer 2020.

Im Juni 2015 übernahm Thomas Letsch den FC Liefering und man beendete die erste Saison 2015/16 unter der Leitung des Deutschen auf Tabellenplatz vier. In der aktuellen Spielzeit konnten die Salzburger nicht nur die Aufstiegskandidaten mächtig ärgern, sondern führten mit einer beeindruckenden Serie von 13 Partien ohne Niederlage zum Saisonstart lange das Feld an und überwintern schlussendlich als erster Verfolger auf Rang zwei. Unter der Regie von Thomas Letsch wurden von 56 Pflichtspielen beachtliche 27 Partien gewonnen und in 13 Matches die Punkte geteilt.

Der FC Liefering bot in den ersten 20 Runden der zweithöchsten Spielklasse erfrischenden Offensivfußball und erfüllte neben den vielen positiven Ergebnissen ebenso einen weiteren, klaren Auftrag: Den vielen jungen Talenten soll auch weiterhin eine ideale Plattform zur Entwicklung in der Sky Go Ersten Liga geboten werden, wo sie sich etablieren und für den FC Red Bull Salzburg empfehlen können. Das war definitiv auch im zweiten Halbjahr 2016 ersichtlich.

Manfred Pamminger, Geschäftsführer des FC Liefering, freut sich über die weitere, langfristige Zusammenarbeit:

Wir sind sehr glücklich, dass wir den Vertrag mit unserem Trainer Thomas Letsch bis Sommer 2020 verlängern konnten. Er hat unsere jungen Spieler in den letzten eineinhalb Jahren unglaublich weiterentwickelt und gemeinsam mit seinem Trainerteam hervorragende Arbeit geleistet. Dies zeigt sich sowohl in der Anzahl der Spieler, die den Sprung in die Tipico Bundesliga geschafft haben, als auch im sensationellen Herbst, den wir schlussendlich mit dem starken zweiten Platz abgeschlossen haben. Durch diese Vertragsverlängerung setzen wir am Trainersektor auf Kontinuität und können so den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen.

Thomas Letsch über die Vertragsverlängerung:

Für mich ist der FC Liefering ein ganz besonderes Team. Zum einen werden hier junge Toptalente aus Österreich und der ganzen Welt vereint, zum anderen gilt es, die unterschiedlichen Charaktere zu einem Team zu formen und sie sowohl individuell als auch mannschaftlich weiterzuentwickeln – jeden Tag ein spannendes und herausforderndes Projekt. Ich denke, es ist uns sehr gut gelungen, in den letzten Monaten eine schlagkräftige Mannschaft in der Ersten Liga zu bilden, und wir haben eindrucksvoll bewiesen, dass wir aufgrund der gezeigten Leistungen zu Recht auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern. Aber auch jene Spieler, die mit dem Sprung zum FC Red Bull Salzburg ihren nächsten Karriereschritt gemacht haben bzw. kurz davor stehen, erfüllen uns mit Stolz und sprechen für unsere gemeinsame, fruchtende Arbeit. Ich sehe die vorzeitige Vertragsverlängerung als Anerkennung unserer erfolgreichen Tätigkeit beim Verein, die mein Trainer- und Betreuerteam und ich tagtäglich vollbringen. Für dieses entgegengebrachte Vertrauen bin ich den Verantwortlichen sehr dankbar.