FC Liefering vs. LASK Linz 0:3 (0:2). Torschützen: Fabiano (12.), Riemann (40.), Boateng (47.)

Der FC Liefering musste sich zum Frühjahrsauftakt zu Hause dem LASK mit 0:3 (0:2) geschlagen geben.

DIE MATCH-ANALYSE

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Partie, auch wenn große Torchancen in der Anfangsphase Mangelware waren. Der FC Liefering versuchte, das Spielgeschehen in die Hand zu nehmen, tat sich aber schwer gegen kompakt stehende Linzer, die das Zentrum eng machten. Mit der ersten Chance des Spiels gingen die Oberösterreicher durch Fabiano, der aus kurzer Distanz einschob, in Führung (12.). Nach etwas mehr als 20 Minuten fasste sich Rami Tekir von der Strafraumgrenze ein Herz, fand aber in Pavao Pervan seinen Meister. Die Mannschaft von Thomas Letsch hatte zwar mehr vom Spiel und versuchte, schnell in die Spitze zu spielen – doch die letzte Durchschlagskraft fehlte. In der Schlussphase der ersten Hälfte gingen die Linzer mit ihrer zweiten Chance durch Alexander Riemann mit 2:0 in Führung, ehe Smail Prevljak einen Freistoß aus 20 Metern nur knapp am Kreuzeck vorbeizirkelte.

Auch die zweite Halbzeit begann denkbar schlecht, denn mit der ersten Standardsituation bauten die Oberösterreicher ihre Führung aus. Kennedy Boateng köpfte völlig frei stehend aus kurzer Distanz ein. Kurz darauf versuchte Mergim Berisha sein Glück, doch sein Abschluss fiel zu zentral aus, ehe Pavao Pervan eine Flanke des Kosovaren erst im Nachfassen vor dem einschussbereiten Igor klären konnte. Praktisch im Gegenzug zeichnete sich Carlos Miguel Coronel bei einer Doppelchance der Gäste mit zwei sehenswerten Paraden aus. Letztendlich kamen die Salzburger nie richtig auf Touren und mussten sich dem LASK mit 0:3 geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt trotz der 0:3-Niederlage gegen den LASK mit 37 Zählern weiterhin auf Tabellenplatz zwei.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch musste heute auf Amadou Haidara (Mali) und Patson Daka (Sambia) verzichten. Beide Akteure sind mit ihren U20-Nationalmannschaften beim Afrika-Cup im Einsatz. Ebenso nicht mit von der Partie war der angeschlagene Samuel Tetteh.
  • Luca Meisl (Jahrgang 1999), der heute zum vierten Mal in der Sky Go Ersten Liga auf dem Platz stand, fand sich erstmals in der Startformation wieder.
  • Philipp Sturm, der gestern 18 Jahre alt geworden ist, feierte in der Schlussphase sein Debüt in der Sky Go Ersten Liga.
  • Smail Prevljak feierte nach 326 Tagen sein Pflichtspielcomeback für den FC Liefering.
  • Masaya Okugawa absolvierte heute seine 50., Hannes Wolf und Sandro Ingolitsch jeweils ihre 30. Partie in der Sky Go Ersten Liga.
  • Bojan Lugonja wurde ins österreichische U19-Nationalteam einberufen und absolviert am 08. März 2017 ein freundschaftliches Länderspiel gegen die Slowakei.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben meiner Meinung nach eine gute erste Halbzeit gespielt, auch wenn wir 0:2 in Rückstand waren. Das Spiel haben wir eigentlich kontrolliert, aber im vorderen Drittel oftmals falsche Entscheidungen getroffen und daher kaum klare Torchancen vorgefunden. Im Gegenzug wurden unsere Fehler vom LASK sofort bestraft. Wir waren auch in der Pause noch davon überzeugt, dass wir zumindest einen Punkt holen können. Mit dem 0:3 war es für uns dann gelaufen, und die Linzer haben das schließlich kontrolliert heruntergespielt und die Räume zugemacht.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Ingolitsch, Meisl, Igor, Mensah – Wolf (66. Meister), Gorzel, Tekir, Okugawa (90. Sturm) – Berisha, Prevljak (52. Filip)
Gelbe Karten: keine bzw. Ranftl (79./Foul)
Schiedsrichter: Harald Lechner