WSG Swarovski Wattens vs. FC Liefering 5:0 (2:0). Torschützen: Gebauer (18./43.), Kekez (51.), Igor (54./ET), Pranter (67.)

Der FC Liefering verliert die heutige Auswärtspartie gegen die WSG Wattens mit 0:5 (0:2). Dabei nutzten die Tiroler die Fehler in der Salzburger Defensive eiskalt aus und feierten einen klaren Heimerfolg.

DIE MATCH-ANALYSE

Die Salzburger taten sich schwer, ins Spiel zu kommen, Wattens versuchte früh, in der Offensive Akzente zu setzen. In der dritten Minute verlor Luan leichtfertig im Strafraum die Kugel, doch Lawrence Ati vereitelte den Abschluss aus spitzem Winkel mit einer tollen Parade. Nach knapp einer Viertelstunde vergab Benjamin Pranter die nächste gute Möglichkeit, ehe Christian Gebauer eine sehenswerte Kombination erfolgreich abschloss und die Hausherren mit 1:0 in Führung brachte (18.). Der FC Liefering zeigte sich weiterhin bemüht, aber vorerst fehlte noch die Durchschlagskraft. Nach knapp einer halben Stunde gab Smail Prevljak per Freistoß den ersten Warnschuss der Gäste ab, die Kugel ging jedoch am Tor vorbei. Gegen Ende der ersten Halbzeit prüfte Hannes Wolf Ferdinand Oswald mit einem gut angetragenen Freistoß, doch der Torhüter der Wattener war auf der Hut und faustete die Kugel aus dem Kreuzeck. In der Schlussphase nutzten die Tiroler einen groben Schnitzer in der Defensive der Salzburger eiskalt aus und erhöhten, erneut durch Christian Gebauer, auf 2:0.

Auch der zweite Durchgang begann heute im Gernot Langes Stadion denkbar schlecht, denn bereits mit dem ersten Angriff klingelte es erneut im Kasten der Salzburger. Drazen Kekez wurde bei einem Stanglpass völlig alleine gelassen und hatte keine Mühe auf 3:0 zu stellen. Aber es sollte noch dicker kommen: Nach einem Pranter-Freistoß kam Igor zwar mit dem Kopf an den Ball, aber das Spielgerät ging zum Leidwesen der Salzburger ins eigene Tor – 0:4. Nach etwas mehr als einer Stunde fiel der nächste Gegentreffer, Benjamin Pranter traf per Freistoß. Schlussendlich setzte es für den FC Liefering, der nicht an die bereits gezeigten Saisonleistungen anknüpfen konnte, eine bittere Auswärtsniederlage und man musste sich klar mit 0:5 geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Trotz der 0:5-Niederlage in Wattens bleibt der FC Liefering auf Tabellenplatz zwei, da Konkurrent Austria Lustenau in Wiener Neustadt nicht über ein 1:1 hinauskam.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte seine Startformation auf drei Positionen und brachte Lucas, Emir Karic und Patson Daka von Beginn an.
  • Patson Daka feierte heute sein Startelfdebüt für den FC Liefering.
  • Der FC Liefering verlor nach zwei Remis nun zum ersten Mal in der laufenden Saison gegen die WSG Wattens.
  • Rami Tekir fehlte heute aufgrund einer Sperre, und Mergim Berisha steht im erweiterten Kader des FC Red Bull Salzburg für die Bundesligapartie gegen den SCR Altach.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Wir haben heute in keiner Phase des Spieles das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, und viel zu einfache Gegentore erhalten. Wattens war heute klar die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Man kann den Tirolern heute nur zum Sieg gratulieren.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Lucas, Luan, Igor, Mensah – Wolf, Haidara (46. Filip), Gorzel, Karic (46. Okugawa) – Daka (46. Mayer), Prevljak
Gelbe Karten: Lucas (54./Foul), Igor (59./Foul) bzw. Kekez (26./Foul), Mader (38./Foul), Buchacher (55./Foul)
Zuschauer:
Schiedsrichter: Andreas Kollegger