Salzburger peilen siebten Heimerfolg der laufenden Spielzeit an

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2016/17, Runde 17,
FC Liefering vs. WSG Swarovski Wattens,
Freitag, 04. November 2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Nach zuletzt drei sieglosen Partien in Folge geht es nun am kommenden Freitag vor der letzten Länderspielpause des Jahres im Heimspiel gegen die WSG Wattens. Die Salzburger haben in den letzten Tagen die vergangenen Spiele aufgearbeitet, wichtige Erkenntnisse erlangt und brennen darauf, gegen die Tiroler wieder voll zu punkten und die Tabellenführung zu verteidigen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering ist seit elf Spielen in der Sky Go Ersten Liga gegen Aufsteiger ungeschlagen. Die letzte Niederlage gegen einen aktuellen Aufsteiger gab es am 24. Juli 2015 mit 0:4 beim SK Austria Klagenfurt.
  • Der Mannschaft rund um Samuel Tetteh gelangen 30 Tore aus dem laufenden Spiel heraus – so viele wie keinem anderen Team in dieser Saison.
  • Haidara & Co. gelangen sieben Treffer nach langen Pässen (wie dem SC Wiener Neustadt) – keinem Team mehr in den ersten 16 Meisterschaftsrunden.
  • Die Salzburger erzielten in der laufenden Spielzeit einen Treffer per Kopf – kein anderes Team seltener. Wattens hingegen musste acht Kopfball-Gegentore hinnehmen – die meisten.
  • Die Mannschaft von Thomas Letsch traf zehn Mal in der Schlussviertelstunde – Topwert. Die Tiroler kassierte sieben Gegentore in den letzten 15 Minuten – nur der SV Horn (9) mehr.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet.

PERSONALSITUATION

Thomas Letsch muss weiterhin auf Sandro Ingolitsch verzichten. Ebenso nicht einsatzfähig sind Nicolas Meister, der sich gegen Austria Lustenau einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hat, und Masaya Okugawa, der ebenfalls mit einer Bänderverletzung am Sprunggelenk wohl außer Gefecht ist – eine genaue Diagnose steht noch aus. Zudem haben einige Spieler mit leichten Blessuren zu kämpfen, und es bleibt abzuwarten, welche Akteure, die in der UEFA Youth League im Einsatz waren, sich schnell regenerieren und ein Thema für die Wattens-Partie sind.

Bilanz

Im bisher einzigen Saisonduell in der 8. Runde trennten sich der FC Liefering und die WSG Wattens im Gernot Langes Stadion mit 1:1.

Trotz der 3:5-Niederlage gegen Austria Lustenau behielt der FC Liefering mit 31 Punkten die Tabellenführung. Wattens rangiert nach der 0:2-Niederlage gegen den SV Horn mit 18 Zählern auf Platz sieben.

STATEMENT

Thomas Letsch:

Unabhängig von der Art und Weise, wie wir auftreten möchten, geht es nun nach den letzten Ergebnissen vor allem darum, wieder Punkte einzufahren. Demnach sind das primäre Ziel gegen Wattens drei Punkte, und dass wir in die Spur zurückkommen. Wir möchten klarerweise die Tabellenführung verteidigen, voll anschreiben und uns den Titel des Herbstmeisters sichern. Wir haben uns allerdings schon in der ersten Partie in Wattens sehr schwergetan, die Tiroler sind kompakt gestanden und haben uns das Leben sehr schwer gemacht. Gut möglich, dass es erneut ein Geduldsspiel wird, bis wir Torchancen vorfinden.