FC Liefering vs. SC Wiener Neustadt 3:1 (0:0). Torschützen: Wolf (76./90.), Schlager (81.) bzw. Duran (58.)

Der FC Liefering gewinnt auch die sechste Heimpartie der laufenden Saison und bleibt auch nach elf gespielten Runden weiter ungeschlagen. Dabei kamen die Salzburger in Durchgang eins nicht richtig auf Touren und mussten in den zweiten 45 Minuten einem Rückstand nachlaufen. Danach war der FC Liefering präsenter und zeigte gewohnt schnelle Kombinationen in der Offensive. In der Schlussphase glich der FC Liefering durch Hannes Wolf aus, ehe Xaver Schlager das 2:1 erzielte. Den Schlusspunkt setzte erneut Hannes Wolf mit seinem Treffer zum 3:1 in der Nachspielzeit.

DIE MATCH-ANALYSE

Der FC Liefering versuchte von Beginn an die Partie zu kontrollieren, was allerdings nur bedingt gelang. Die Wiener Neustädter zeigten sich zunächst in der Offensive präsenter und fanden gute Möglichkeiten vor. Zuerst lenkte Lawrence Ati einen Distanzschuss mit einem tollen Reflex über die Querlatte, ehe eine Volley-Abnahme von Manuel Stefel nur knapp am Tor vorbeiging. Nachdem auch ein Schicker-Abschluss sein Ziel verfehlte, erspielten sich die Hausherren ihre erste gute Chance: Der Schuss von Xaver Schlager fiel jedoch zu zentral aus (15.). Luan & Co. versuchten trotz vieler Fehlpässe mit allen Mitteln dagegenzuhalten und nach vorne Nadelstiche zu setzen. So brachte Mergim Berisha die Kugel von der linken Seite ideal zur Mitte, doch Masaya Okugawa stand hauchdünn im Abseits. Die Salzburger erspielten sich in der Schlussphase des ersten Durchgangs zwar ein leichtes Übergewicht, ließen aber die letzte Konsequenz vermissen.

Auch die zweite Spielhälfte begann wie die ersten 45 Minuten. Nach wenigen Augenblicken vergab Mario Stefel per Kopf eine gute Möglichkeit. Die Hausherren kamen erneut nicht richtig auf Touren und taten sich weiterhin sehr schwer. Nach knapp einer Stunde ging Wiener Neustadt nach einer Standardsituation durch Sargon Duran nicht unverdient in Führung. Mit dem Gegentreffer wachten die Salzburger auf und legten an Tempo und Passgenauigkeit zu. Kurz nach dem Rückstand vergab Mergim Berisha, ehe sich ein abgefälschter Schuss von Hannes Wolf gefährlich senkte und nur die Stange traf. In der 69. Minute kam Hannes Wolf nach einem Abwehrfehler an den Ball, wurde beim Abschluss aber im letzten Moment entscheidend gestört, sodass die Kugel knapp am Tor vorbeikullerte. Kurz darauf glich die Mannschaft von Thomas Letsch aus. Nach toller Vorarbeit von Lorenz Grabovac glich Hannes Wolf mit einem platzierten Abschluss zum verdienten 1:1 aus, ehe kurz darauf Xaver Schlager mit einem abgefälschten Weitschuss zur 2:1-Führung traf. Nach Vorarbeit von Amadou Haidara belohnte sich Hannes Wolf in der letzten Minute der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt als einziges Team weiterhin ungeschlagen und führt dank des 3:1-Sieges gegen den SC Wiener Neustadt die Tabelle mit 27 Zählern vor dem LASK an.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE

• Thomas Letsch veränderte die Startformation an zwei Positionen und brachte Sandro Ingolitsch und Mergim Berisha von Beginn an.
  • Oliver Filip, der sich im Training einen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hatte, fehlte heute gegen Wiener Neustadt.
  • Der FC Liefering gewann die ersten sechs Heimspiele der laufenden Saison und stellte damit den bisherigen Rekord der FK Austria Wien Amateure aus der Saison 2005/06 ein.
  • Der FC Liefering holte elf Punkte nach 0:1-Rückständen – nur der SC Austria Lustenau (12) mehr. Als einziges Team ist der FC Liefering nach einem 0:1-Rückstand noch ohne Niederlage (3 Siege, 2 Remis).
  • Am kommenden Freitag, den 30. September 2016, gastiert der FC Liefering um 18:30 Uhr beim LASK.

STATEMENT

Thomas Letsch:

In den ersten Minuten haben wir gut begonnen, dann aber das Spiel durch unnötige Ballverluste aus der Hand gegeben. Von unserem Vorhaben haben wir wenig umgesetzt, waren oftmals zu passiv. Der Gegentreffer in Durchgang zwei war dann der richtige Weckruf. Danach konnten wir das Geschehen kontrollieren, waren dann viel präsenter und sind immer gefährlicher geworden. Der Anschlusstreffer hat uns dann noch einmal richtig Auftrieb gegeben, sodass wir die Partie schlussendlich noch zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Mit dem Ergebnis und der Reaktion der Mannschaft in der Schlussphase können wir zufrieden sein.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Ati – Ingolitsch, Luan, Igor, Karic – Haidara, Schlager – Berisha, Wolf, Okugawa – Tetteh
Auswechslungen: Mensah für Karic (59.), Grabovac für Okugawa (70.), Gorzel für Tetteh (90.)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca