SC Wiener Neustadt vs. FC Liefering; 0:2 (0:0). Torschützen: Schmid (53.), Meister (90.+4)

Wir gewinnen die heutige Auswärtspartie bei Wiener Neustadt mit 2:0 und gehen somit erstmals in der laufenden Saison gegen die Niederösterreicher als Sieger vom Platz.

spielbericht

Unsere Burschen waren von Beginn an die aktivere Mannschaft und versuchten früh, Akzente in der Offensive zu setzen. Nach knapp zehn Minuten gab Dominik Szoboszlai den ersten Warnschuss ab. Richtig gefährlich wurde es aber im Gegenzug, als Wiener Neustadt per Volley nach einem weiten Einwurf das Tor nur knapp verfehlte. Meisl & Co. waren weiterhin präsenter und kamen zur nächsten Chance. Romano Schmid wurde perfekt freigespielt, doch sein Ball in den Rückraum konnte von den Niederösterreichern im letzten Moment vor dem einschussbereiten Patson Daka geklärt werden, ehe Dominik Szoboszlai nach einem Sololauf scheiterte. In der Schlussphase der ersten Hälfte bestimmten wir das Geschehen, ohne uns jedoch zwingende Tormöglichkeiten erspielen zu können.

Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora startete auch in Hälfte zwei gut und nahm sofort wieder das Heft in die Hand. Dominik Szoboszlai scheiterte, nachdem er sich exzellent durch die Abwehrreihen gespielt hatte, am Schlussmann, doch Romano Schmid nützte den Abpraller und traf platziert zum 1:0. Kurz darauf hatten wir Glück, als Christoph Kobald per Kopf nur die Latte traf. Nach toller Ballstafette von Schmid und Gazibegovic parierte Dominik Schierl anschließend einen Szoboszlai-Abschluss sehenswert. 20 Minuten vor dem Ende wurde es hektisch, denn Nicolas Meister wurde im Strafraum zu Fall gebracht – eine Rudelbildung war die Folge, doch es ging ohne Elfmeter weiter. Die Schlussphase mussten die Salzburger nach der Gelb-Roten Karte von Luca Meisl zu zehnt beenden und stemmten sich gegen die noch einmal vehement angreifenden Niederösterreicher. Diese warfen alles nach vorne, und so konnte Nicolas Meister Sekunden vor dem Abpfiff einen Abstimmungsfehler der Wiener Neustädter nutzen, den Tormann überlaufen und ungehindert auf 2:0 stellen. Die letzte Aktion in diesem Spiel, das dem FC Liefering den ersten vollen Erfolg gegen die Truppe von Roman Mählich in dieser Saison sicherte.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering überholt dank dem Auswärtssieg Wiener Neustadt sowie die SV Ried und rangiert mit 46 Punkten auf Tabellenplatz drei.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir haben unsere Prinzipien heute richtig gut auf den Platz gebracht, gute Balleroberungen erzielen können und dann schnell gespielt. Großes Kompliment heute an unsere Mannschaft, die sich für den Aufwand belohnen und einen mehr als verdienten Sieg gegen einen der Aufstiegskandidaten feiern konnte.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Gazibegovic, Meisl, Dembele, Mensah – Szoboszlai, Schmid, Gorzel, Kim (70. Camara) – Daka (88. Gölles), Niangbo (46. Meister)
Gelbe Karten: Meisl (22./Foul), Meister (67./Unsportlichkeit), Gölles (90./Unsportlichkeit)
Gelb-Rote Karte: Meisl (79./Foul)