Salzburger wollen Heimserie ohne Niederlage ausbauen

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 12,
FC Liefering vs. FC Blau Weiß Linz,
Freitag, 22. September 2017, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Nach der bitteren Auswärtsniederlage in Wattens geht es für den FC Liefering am kommenden Freitag zu Hause gegen den FC Blau Weiß Linz, der zuletzt gegen den Tabellenführer punkten konnte. Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber konnte in der laufenden Saison nach einer Niederlage immer anschreiben, gewann dabei zwei Partien und remisierte lediglich gegen Austria Lustenau. Mit einem Heimsieg gegen die Linzer will man den Anschluss an das Führungsquartett wahren und den Rückstand im Idealfall verkürzen.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering ist seit vier Heimspielen ungeschlagen (3 Siege, ein Remis) – wie zuletzt im September 2016 (damals sechs Heimsiege am Stück).
  • Der FC Blau Weiß Linz spielte in den ersten elf Partien sechs Mal remis – Höchstwert. Seit dem Wiederaufstieg in die Sky Go Erste Liga teilten die Linzer in bisher 47 Spielen 21-mal die Punkte.
  • In den ersten elf Spielen einer Saison der Sky Go Ersten Liga spielte zuletzt der KSV 1919 so häufig remis (2014/15). Die Steirer landeten am Saisonende mit 13 Remis auf Rang 4.
  • Der FC Blau Weiß Linz hatte in den bisherigen Matches eine Schussgenauigkeit von 45,2 % – nur der TSV Hartberg (46,9 %) in dieser Saison eine höhere.
  • Gorzel & Co. gewannen in der laufenden Spielzeit jedes Heimspiel, wenn zumindest ein Tor gelang. Die Oberösterreicher punkteten 2017/18 auswärts immer, wenn sie mindestens einen Treffer erzielten.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss weiterhin auf den Langzeitverletzten Rami Tekir und Maximilian Schuster verzichten. Mahamadou Dembele ist hingegen wieder genesen und steht gegen Blau Weiß Linz zur Verfügung.

BILANZ

Das bisher einzige Duell in der dritten Runde gewann der FC Liefering auswärts mit 3:2.

Nach der Niederlage gegen Wattens rangiert der FC Liefering mit 17 Punkten auf Platz fünf. Die Linzer, die zuletzt gegen den Tabellenführer Wiener Neustadt einen Zähler einfuhren, stehen mit 12 Zählern auf Tabellenplatz sieben.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Blau Weiß Linz hat schnelle Außenspieler und sorgt damit stets für Gefahr. Die Oberösterreicher haben sich nach einer schwierigen Meisterschaftsphase mit vielen Verletzungen gut gefangen und haben es immer geschafft, eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen. Unser Ziel ist erneut eine starke Leistung zu zeigen und uns für unseren Aufwand zu belohnen.