FC Liefering vs. SV Guntamatic Ried 4:0 (1:0). Torschützen: Honsak (40., 81.), Schmidt (46.), Rodrigo (78.)

Der FC Liefering feierte in der zweiten Heimpartie den ersten vollen Erfolg und bezwang die SV Ried nach einer beeindruckenden Vorstellung verdient mit 4:0 (1:0). Dabei präsentierten sich die Hausherren in einer bestechenden Form und ließen von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer dieses Duell gewinnen wollte. Rodrigo feierte in der zweiten Spielhälfte sein Debüt in der Sky Go Ersten Liga und traf nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung.

DIE MATCH-ANALYSE

Schnell entwickelte sich eine hochklassige Erstligapartie mit einer ordentlichen Portion Tempo. Die Hausherren fanden schnell ins Spiel und konnten in der Offensive Akzente setzen. Nach knapp zehn Minuten wurde ein Schmidt-Schuss geblockt, kurz darauf vergab Mathias Honsak per Kopf. Die Rieder brauchten bis zur 15. Minute, ehe sie erstmals gefährlich wurden, doch man konnte aus einem Fehler in der Hintermannschaft kein Kapital schlagen. Praktisch im Gegenzug folgte die größte Tormöglichkeit: Alexander Schmidt setzte seinen Körper toll ein und legte scharf zur Mitte, doch Patson Daka wurde im letzten Moment am Abschluss gehindert. Nach knapp einer halben Stunde sorgten die Innviertler in Person von Thomas Fröschl zwei Mal für Gefahr. Carlos Miguel Coronel parierte beide Kopfbälle ohne Probleme und blieb auch wenig später nach einem schnellen Konter der Rieder im Eins-gegen-Eins Sieger gegen Manuel Kerhe. In der Schlussphase einer intensiven ersten Hälfte brachte Mathias Honsak mit einem unhaltbaren Schuss ins Kreuzeck die Hausherren in Führung.

Die Salzburger starteten fulminant in die zweite Halbzeit. Es dauerte nur 35 Sekunden, ehe Alexander Schmidt seine zweite Tormöglichkeit innerhalb weniger Augenblicke nutzte und die Kugel gekonnt über Torhüter Thomas Gebauer zum 2:0 ins Tor lupfte. Die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber blieb weiterhin aktiv, spielte mutig nach vorne und sorgte stets für Gefahr. Nach einer Stunde verfehlte ein Volley von Dominik Szoboszlai aus etwa 20 Metern nur knapp sein Ziel. In der 64. Minute kamen die Rieder wieder einmal in die Nähe des Lieferinger Strafraums, doch ein Durmus-Schuss strich über die Querlatte, ehe Gideon Mensah nach einer Ecke vor der Linie klären konnte. Kurz darauf wurde Patson Daka in aussichtsreicher Position im Konter fair vom Ball getrennt, ehe der Sambier bei seiner nächsten Chance zu überhastet abschloss. In der Schlussphase brachte Patson Daka die Kugel nach einem schnellen Vorstoß ideal zur Mitte, und Rodrigo sorgte wenige Minuten nach seiner Einwechslung für den dritten Treffer am heutigen Tag. Mathias Honsak machte schließlich mit seinem zweiten Tor zum 4:0 endgültig den Deckel drauf. Letztendlich feierte der FC Liefering einen auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg gegen die SV Ried.

TABELLENSITUATION

Nach dem 4:0-Erfolg gegen die SV Ried rangiert der FC Liefering, vor den verbleibenden Partien am Dienstag, mit neun Punkten auf Tabellenplatz zwei.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir haben uns heute einiges vorgenommen, wollten von Beginn an den Takt vorgeben und wissen, was wir draufhaben. Dass wir das letztendlich so auf den Platz gebracht haben, ist äußerst erfreulich. Wir waren in allen Belangen total überlegen und haben eine enorme Begeisterung über die gesamte Spieldauer gezeigt. Wir investieren enorm viel Energie gegen den Ball, von dem her ist es für uns alle wichtig, ohne Gegentor zu bleiben. Wir haben echt unglaubliche Burschen, und es macht extrem Spaß, Tag für Tag mit ihnen zu arbeiten.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Gölles, Meisl, Lugonja (73. Dembele), Mensah – Mwepu, Szoboszlai, Gorzel, Honsak – Schmidt (63. Rodrigo), Daka (82. Meister)
Gelbe Karten: Gorzel (11./Foul), Mensah (60./Foul)  bzw. Grabher (6./Foul), Haring (42./Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca