Auswärtsspiel beim TSV Hartberg

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 23,
TSV Prolactal Hartberg vs. FC Liefering,
Freitag, 09. März 2018, 18:30 Uhr, Profertil Arena Hartberg

Nach dem Remis gegen die SV Ried konnte der FC Liefering am vergangenen Wochenende erstmals im Frühjahr punktemäßig anschreiben. Die Hartberger hingegen waren nach der Auftakt-Niederlage gegen Wacker Innsbruck in der letzten Runde zum Zuschauen verdammt, ihr zweites Spiel fiel dem schlechten Wetter zum Opfer und musste abgesagt werden.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Der FC Liefering traf in Spielen in der Sky Go Ersten Liga beim TSV Hartberg immer (9 Tore in 5 Spielen).
  • In den 10 Duellen zwischen den beiden Teams wurden 37 Tore erzielt, keines der 37 Tore wurde von außerhalb des Strafraums geschossen.
  • Die Steirer trafen 10-mal nach Eckbällen – so häufig wie kein anderes Team in dieser Saison.
  • Den Hartbergern gelangen 12 Tore in der Schlussviertelstunde – Höchstwert in dieser Spielzeit. Die Steirer erzielten alle drei Saisontore gegen den FC Liefering ab der 76. Minute.
  • Meisl & Co. holten nach 0:1-Rückständen 10 Punkte – so viele wie sonst nur der FC Wacker Innsbruck.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet.

PERSONALSITUATION

Enock Mwepu steht nach seiner überstandenen Gelbsperre wieder zur Verfügung. Weiterhin nicht mit von der Partie sind Dominik Stumberger, Alexander Schmidt und Rodrigo. Zudem muss der FC Liefering die nächsten Wochen auf Sekou Koita verzichten (Syndesmosebandriss).

Bilanz

Die Bilanz der bisherigen beiden Duelle spricht für den FC Liefering. In Runde fünf musste man sich nach einer 2:0-Führung noch mit einem Remis zufriedengeben, ehe man in der 14. Runde in Grödig einen klaren 3:1-Erfolg einfahren konnte. Die Salzburger rangieren nach 22 gespielten Runden mit 36 Zählern auf Platz vier. Die Steirer liegen mit 35 Punkten, aber mit einer Partie weniger, unmittelbar dahinter auf Platz fünf.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Hartberg hat eine ähnliche Systematik wie wir und sie haben ihre Stärken ganz klar im Umschaltspiel. Auch bei den Standards sind die Steirer sehr gefährlich, haben dort zwei Schlüsselspieler, die regelmäßig Tore machen. Hartberg ist eine harte Nuss, aber wir haben auch schon gezeigt, dass wir sehr gut drauf sind. Wenn es uns gelingt, dass wir das über 90 Minuten durchziehen, werden wir uns für den Aufwand belohnen!“