Der FC Liefering empfängt die WSG Wattens | Rodrigo und Vitinho wechseln zu den Salzburgern

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 02,
FC Liefering vs. WSG Swarovski Wattens,
Freitag, 28. Juli 2017, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Während dem FC Liefering mit dem knappen, aber dennoch verdienten Sieg in Kapfenberg ein Auftakt nach Maß gelungen ist, verlief der Saisonstart der Wattener nicht nach Wunsch. Nach der Niederlage im ÖFB Cup mussten die Tiroler auch in der ersten Runde gegen Aufsteiger Hartberg einen weiteren Dämpfer wegstecken.

In der vergangenen Spielzeit zählte Wattens nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern der Salzburger, denn man konnte von vier Duellen kein einziges gewinnen und holte schlussendlich lediglich zwei Zähler. Geht es nach dem FC Liefering, soll sich das in der neuen Saison schnellstmöglich, am besten gleich beim ersten Aufeinandertreffen, ändern.

FAKTEN ZUM SPIEL

• Alexander Schmidt gelang in Kapfenberg in seiner siebten Partie in der Sky Go Ersten Liga sein erster Treffer und ist nun endgültig in der zweithöchsten Spielklasse angekommen.
  • Dominik Szoboszlai war am vergangenen Freitag der erste Spieler des Jahrgangs 2000, der in einer der beiden höchsten Spielklassen direkt an einem Treffer beteiligt war.
  • Die WSG Swarovski Wattens ist in der Sky Go Ersten Liga gegen den FC Liefering ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis). Nur gegen die Tiroler sind die Salzburger in der zweithöchsten Spielklasse sieglos.
  • Die WSG Swarovski Wattens erzielte in der vergangenen Saison in der Sky Go Ersten Liga 9 Tore gegen den FC Liefering. Nur der LASK (11-mal) traf häufiger.
  • Die Salzburger starteten mit einem Sieg in diese Saison der Sky Go Ersten Liga. In der vergangenen Saison blieben die Salzburger in den ersten 13 Spielen ungeschlagen.
  • Milan Jurdik traf gegen 6 der 9 Konkurrenten dieser Saison der Sky Go Ersten Liga, nur gegen den FC Liefering, den TSV Hartberg und die SV Ried ist er noch ohne Treffer.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Felix Ouschan geleitet.

PERSONALSITUATION

Der FC Liefering muss weiterhin auf den Langzeitverletzten Rami Tekir (Kreuzbandriss) verzichten.

STATEMENT

Janusz Gora:

Wattens hat keinen guten Start in die Saison erwischt, auch wenn sie gegen Hartberg eine gute Partie gespielt haben. Für uns ist es wichtig, dass wir an unsere Leistung vom vergangenen Freitag anschließen und auch zu Hause einen guten Start erwischen. Wir wissen um die Qualität der Tiroler, haben aufgrund der letztjährigen Duelle einige Erfahrungswerte sammeln können und einen klaren Matchplan. Wir erwarten uns eine spannende Partie.

ZWEI NEUZUGÄNGE

Rodrigo Luiz Angelotti kurz „Rodrigo“ und Vitor Hugo Araujo Vieira kurz „Vitinho“ (beide Jahrgang 1998) konnten in der Vorbereitung überzeugen und wechseln mit sofortiger Wirkung leihweise bis Sommer 2018 von der Akademie von Red Bull Brasil zum FC Liefering.