FC Liefering vs. FC Blau Weiß Linz; 1:1 (1:0). Torschützen: Schmid (25.) bzw. Hartl (56.)

Der FC Liefering und Blau Weiß Linz trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. Dabei bleiben wir bereits zum 14. Mal in Serie im heimischen Stadion ungeschlagen.

Spielbericht

Bereits in der Anfangsphase legten beide Teams mit viel Tempo los und die erste Chance ließ auf Seiten der Gäste nicht lange auf sich warten, doch Gabriel Lüchinger beförderte das Leder aus kurzer Distanz über das Tor. Danach sicherten sich unsere Burschen Vorteile, die logische Folge waren die ersten Möglichkeiten. Zuerst blieb Dominik Szoboszlai am Torhüter der Linzer hängen, ehe der Ungar mit einem Schlenzer nach Schmid-Assist nur knapp verzog. Die Oberösterreicher standen kompakt, sorgten mit Nadelstichen in der Offensive für Gefahr und Carlos Miguel Coronel musste sich mit einem tollen Reflex auszeichnen, um unsere Burschen vor einem Rückstand zu bewahren. Nach einer tollen Kombination auf der anderen Seite des Spielfeldes umspielte Romano Schmid den Torhüter, machte einen überlegten Haken und beförderte die Kugel überlegt ins lange Eck zum 1:0. Danach kontrollierten Meisl & Co. die Partie, hatten demnach mehr Spielanteile und ließen die Linzer nicht zur Geltung kommen. Lediglich eine Halbchance durch Markus Blutsch kam für die Gäste noch hinzu. Mit einer verdienten Führung ging es dann in die Pause.

Unsere Burschen kamen gut aus der Kabine und nahmen sofort wieder das Heft in die Hand. Zuerst knallte Jungmin Kim das Leder von der Strafraumgrenze knapp über die Querlatte, ehe Mohamed Camara im letzten Moment in aussichtsreicher Position gestört wurde. Nach knapp einer Stunde glichen die Linzer aus. Dabei nutzte Manuel Hartl eine Unachtsamkeit in der Defensive aus, fackelte nicht lange und traf zum 1:1. Wir ließen uns davon aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiterhin ambitioniert nach vorne. So setzte sich Nicolas Meister ideal am Flügel durch, doch der Linzer Torhüter war auf der Hut und fing den Querpass vor dem lauernden Rene Hellermann ab. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte Aldin Aganovic, der von Romano Schmid perfekt in Szene gesetzt wurde, die erneute Führung am Fuß – vergab jedoch leichtfertig. Trotz aller Bemühungen reichte es letztendlich wieder nur zu einem Remis, dem dritten in Folge.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt nach dem Punktgewinn gegen Blau Weiß Linz weiterhin auf Tabellenplatz fünf und hält nunmehr bei 49 Zählern.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir waren heute klar tonangebend und haben sehr dynamisch gespielt. Für einen Sieg muss man über 90 Minuten hoch konzentriert agieren, das haben wir beim Gegentor nicht geschafft. Wir werden für unsere Fehler momentan hart bestraft. Im Vergleich zum letzten Spiel haben wir uns klar gesteigert, müssen aber beim letzten Pass bzw. Torabschluss wieder effektiver werden.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Schuster, Meisl, Dembele, Karic – Camara (85. Sturm), Schmid, Kim, Szoboszlai – Hellermann (73. Aganovic), Niangbo (58. Meister)
Gelbe Karten: Dembele (45./Foul), Schuster (53./Foul), Meister (85./Foul), Szoboszlai (90.+2/Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Walter Altmann