FC Liefering vs. WSG Wattens; 2:2 (1:0). Torschützen: Szoboszlai (17.), Schmid (88.) bzw. Jurdik (47.), Pranter (63.)

Nach einer 1:0-Führung zur Pause gerät der FC Liefering zunächst in Rückstand und erreicht durch ein spätes Tor ein 2:2-Unentschieden gegen die WSG Wattens.

DIE MATCH-ANALYSE

Unsere Jungs kamen gut in die Partie und versuchten schnell, den Abwehrriegel der Tiroler auszuhebeln. In der 3. Minute wurden die Hausherren erstmals im Strafraum vorstellig, doch ein Meisl-Abschluss nach einer Ecke konnte kurz vor der Linie geklärt werden. Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora blieb weiterhin dominant, stellte die Wattener mit ihrem hohen Tempo vor große Probleme und ging dann früh in Führung. Nach einem langen Ball von Luca Meisl und einer tollen Kombination von Samuel Tetteh und Patson Daka kam die Kugel zu Dominik Szoboszlai. Der Ungar ließ sich nicht zwei Mal bitten und schob gekonnt zum 1:0 ins lange Eck ein (17.). Von den Gästen war in der Offensive nichts zu sehen, aber auch unsere Jungs mussten auf Großchancen warten. Nach knapp einer halben Stunde prüfte Samuel Tetteh Ferdinand Oswald, doch der Torhüter hatte mit dem Abschluss des Ghanaers keine Probleme. In der Schlussphase von Durchgang eins war es erneut Samuel Tetteh, der frei stehend scheiterte.

Die zweite Hälfte begann denkbar schlecht. Die WSG Wattens nutzte ihre erste wirkliche Chance, profitierte von einer Unachtsamkeit und glich völlig entgegen dem Spielverlauf durch Milan Jurdik zum 1:1 aus. Unsere Mannschaft ließ sich davon aber nicht aus dem Tritt bringen, spielte sofort wieder geradlinig nach vorne und scheiterte in Person von Romano Schmid mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Kurz darauf legte Samuel Tetteh auf Enock Mwepu ab, doch der Sambier brachte nicht mehr genug Druck hinter den Ball. Praktisch im Gegenzug konnte sich Bartlomiej Zynel mit einer tollen Parade aus kurzer Distanz auszeichnen. Nach etwas mehr als einer Stunde musste sich der Pole geschlagen geben und konnte bei einem Pranter-Abschluss nicht mehr entscheidend eingreifen. In der Schlussphase warf der FC Liefering alles nach vorne und erhielt in Minute 87 einen Freistoß knapp vor der Strafraumgrenze zugesprochen. Diesen spielte Dominik Szoboszlai kurz ab und Romano Schmid zog ab. Der Ball wurde von einem Wattener Verteidiger abgefälscht und senkte sich direkt hinter dem Gästekeeper ins Tor. Danach passierte nichts mehr, der FC Liefering und die WSG Wattens trennten sich im letzten Spiel vor der Winterpause mit einem 2:2-Unentschieden.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering überwintert nach dem Remis gegen Wattens mit 35 Punkten auf Tabellenplatz vier.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir sind heute unserem Anspruch nicht gerecht geworden und daher nicht zufrieden. In der zweiten Hälfte haben sich einige haarsträubende Fehler eingeschlichen, und der Tiefgang hat uns gefehlt. Wir waren heute nicht am Punkt und haben vieles, was uns die letzten Wochen ausgezeichnet hat, vermissen lassen. Nichtsdestotrotz sind wir mit der Herbstsaison und der Entwicklung unserer Spieler, von denen viele den nächsten Schritt gemacht haben, sehr zufrieden.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Zynel – Meisl, Onguene, Igor – Dembele, Schmid, Mwepu, Szoboszlai, Karic (77. Gölles) – Tetteh (65. Schmidt), Daka (65. Meister)
Gelbe Karten: Igor (44./Foul) bzw. Katnik (70. Foul)
Schiedsrichter: Josef Spurny