FC Liefering vs. SC Wiener Neustadt; 1:1 (0:1). Torschützen: Anselm (90.+4) bzw. Lugonja (5./ET)

Unsere Burschen mussten heute gegen Wiener Neustadt lange einem Rückstand nachlaufen, erreichten aber durch einen Last-minute-Treffer noch ein 1:1-Remis. Somit steht aktuell eine beeindruckende Heimserie von mittlerweile 17 ungeschlagenen Spielen in Folge für das Team von Gerhard Struber zu Buche. Das Spiel gegen die Niederösterreicher war übrigens, zumindest vorläufig, das letzte, das in Grödig stattfand.

spielbericht

Der Start der Partie verlief für unsere Burschen denkbar schlecht. Nach einem Angriff der Wiener Neustädter konnte Bojan Lugonja nicht mehr ausreichend klären und lenkte die Kugel unglücklich ins eigene Tor. Danach versuchten Gorzel & Co. schnell, wieder ins Spiel zu finden, erarbeiteten sich ein Übergewicht und die ersten Chancen waren die logische Folge. Zuerst verfehlte Anderson Niangbo aus spitzem Winkel, ehe ein Dembele-Kopfball zu harmlos ausfiel. Nach gut 20 Minuten musste dann Sekou Koita, der sich im Strafraum der Niederösterreicher ohne Fremdeinwirkung verletzt hatte, leider ausgewechselt werden. Tobias Anselm kam für ihn neu ins Spiel. Es ging weiter flott hin und her, jedoch ohne die ganz großen Tormöglichkeiten. Daniel Antosch, der erneut in unserem Kasten stand, zeigte wieder eine ordentliche Leistung und konnte zwei Mal auch entscheidend eingreifen. Für die Wiener Neustädter wurde es erst wieder richtig gefährlich, als Jungmin Kim das Leder bei einem Freistoß knapp neben das Tor setzte. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit passierte dann aber nicht mehr viel und mit einem knappen Rückstand ging es nach zwei Minuten Nachspielzeit in die Pause.

Auch in Durchgang zwei zeigten sich unsere Burschen engagiert und ließen nichts unversucht, um den Ausgleich zu erzielen, doch es fehlte die letzte Durchschlagskraft in der Offensive. Ein Weitschuss von Jusuf Gazibegovic verfehlte sein Ziel nur knapp. Danach war die Partie zerfahren, denn viele Zweikämpfe störten den Spielfluss. Die meiste Zeit waren die Gäste aus Niederösterreich darauf bedacht, hinten nur nichts anbrennen zu lassen, komplett ausschalten konnten sie die Angriffe unserer Burschen jedoch nicht. So wurde es in der 72. Minute nach einem Camara-Kopfball erstmals wirklich gefährlich für den Gäste-Goalie. Kurz darauf fasste sich dann auch Anderson Niangbo ein Herz und zog aus spitzem Winkel ab. Sein Abschluss wurde jedoch im letzten Moment entscheidend abgefälscht. In der 85. Minute versuchte es dann Tobias Anselm das erste Mal mit viel Power, doch auch sein Schuss landete in den Händen von Domenik Schierl im Tor der Wiener Neustädter. Ein Torschussverhältnis von 13:5 in Halbzeit zwei zugunsten unserer Burschen sprach eine deutliche Sprache, doch diese Überlegenheit schien sich einfach nicht in Tore umwandeln zu lassen. Schiedsrichter Robert Schörgenhofer ließ aufgrund einiger Verletzungs- und Behandlungspausen 5 Minuten nachspielen, und das Team von Gerhard Struber versuchte alles, um doch noch etwas Zählbares zu erreichen. Letztendlich sollten sich diese Bemühungen bezahlt machen: In der vierten Minute der Nachspielzeit legte Jungmin Kim ideal für Tobias Anselm auf und dieser traf zum mehr als verdienten Ausgleich zum 1:1-Endstand.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering beendet die Saison nach dem Punktgewinn gegen Wiener Neustadt mit 55 Punkten auf Tabellenplatz fünf.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wiener Neustadt hat es uns heute 90 Minuten lang sehr schwer gemacht, ordentlich verdichtet und eine richtige Mauer aufgezogen. Letztendlich haben wir mehr als verdient ausgeglichen, auch wenn der Treffer sehr spät gefallen ist. Der Spielverlauf war nicht glücklich. Wir mussten schnell einem Rückstand nachlaufen, haben das Ding aber gemeinsam gedreht. Meine Burschen haben erneut einen starken Willen und Moral gezeigt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Antosch – Gazibegovic, Dembele, Lugonja, Mensah (60. Schuster) – Tekir (72. Stosic), Kim, Gorzel, Camara – Koita (22. Anselm), Niangbo
Gelbe Karten: Gorzel (79./Foul)
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer