FC Liefering vs. FC Wacker Innsbruck; 2:2 (1:1). Torschütze: Niangbo (36.), Dembele (89.) bzw. Dedic (45.), Harrer (62.)

Unsere Burschen prolongierten mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Meister Wacker Innsbruck ihre starke Heimserie. Dabei feierte der erst 16-jährige Fabian Windhager sein Debüt auf der rechten Außenverteidiger-Position und machte seine Sache dabei mehr als ordentlich.

spielbericht

In einer laufintensiven Partie versuchten beide Teams, früh Akzente zu setzen. Es dauerte nicht lange, ehe unsere Burschen durch einen Weitschuss von Anderson Niangbo erstmals gefährlich wurden. Es war erneut der Ivorer, der nach knapp 10 Minuten zu seiner nächsten Chance kam, doch der Abschluss fiel etwas zu zentral aus. Innsbruck hingegen ließ sich mit der ersten Möglichkeit etwas Zeit, bis Carlos Miguel Coronel einen strammen Schuss von Martin Harrer aus gut 20 Metern toll parierte. In der 25. Minute klärte ein Tiroler nach einem Camara-Abschluss kurz vor der Linie. Es folgten zwei Halbchancen für Wacker Innsbruck, doch dann gingen wir in Führung: Anderson Niangbo schloss einen sehenswerten Angriff nach Gazibegovic-Assist zum 1:0 ab. Kurz darauf schlenzte Niangbo die Kugel von der Strafraumgrenze knapp am Kreuzeck vorbei, ehe Sekou Koita mit einem wuchtigen Kopfball aufzeigte. Praktisch mit dem Pausenpfiff nützte Wacker Innsbruck eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr und glich durch Zlatko Dedic zum 1:1. aus.

Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora kam gut aus der Kabine und fand schnell die erste Chance vor. Romano Schmid tanzte sich durch den Strafraum der Innsbrucker, wurde aber bei seinem Abschlussversuch entscheidend behindert, ehe Sekou Koita verzog. Wenige Minuten später knallte Jungmin Kim das Spielgerät nach idealem Szoboszlai-Freistoß völlig frei stehend an der zweiten Stange über das Tor. Es ging in dieser Phase munter hin und her und Wacker Innsbruck nutzte einen schnellen Angriff zur erstmaligen Führung. Martin Harrer ließ sich nicht zwei Mal bitten und traf überlegt zum 2:1. Kurz darauf zeigte Carlos Miguel Coronel erneut seine Klasse und setzte sich im Eins-gegen-Eins gegen Daniele Gabriele durch. Unsere Burschen versuchten weiterhin alles und wurden in der 89. Minute schließlich belohnt. Dominik Szoboszlai zirkelte einen Freistoß gefährlich in den Tiroler Strafraum, wo die Verteidigung den Ball nicht wegbrachte. Mahamadou Dembele schaltete am schnellsten und traf aus kurzer Distanz zum 2:2-Ausgleich, der zugleich den Endstand bedeutete.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering bleibt nach dem Punktgewinn gegen Wacker Innsbruck auf Tabellenplatz fünf und hält nunmehr bei 53 Punkten.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wenn man die Partie über 90 Minuten betrachtet, wäre ein Sieg heute mehr als verdient gewesen. Wir haben uns Chance um Chance herausgespielt. Was man uns ankreiden muss, ist, dass wir nicht effizient genug waren. Da müssen wir zukünftig ansetzen. Auch wenn in der einen oder anderen Situation die Abgeklärtheit gefehlt hat, haben wir mit unserer Unbekümmertheit, die logischerweise dem Alter geschuldet ist, einige tolle Angriffe gezeigt und Innsbruck vor Probleme gestellt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Windhager (76. Lugonja), Meisl, Dembele, Gazibegovic – Camara, Schmid, Kim (59. Tekir), Szoboszlai – Koita (82. Anselm), Niangbo
Gelbe Karten: Koita (29./Kritik), Tekir (80./Foul)
Schiedsrichter: Oliver Drachta