FC Blau Weiß Linz vs. FC Liefering 2:1 (0:0). Torschützen: Lüchinger (64./E), Krainz (72.) bzw. Szoboszlai (51.)

Wir verlieren das Auftaktspiel zur Frühjahrssaison gegen den FC Blau Weiß Linz nach Führung mit 1:2 (0:0).

Spielbericht

In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams ab, und das Spielgeschehen konzentrierte sich vorerst auf das Mittelfeld. Unsere Burschen nahmen aber mit Fortdauer der Partie das Heft in die Hand und versuchten, mit schnellem, vertikalem Spiel in der Offensive Akzente zu setzen. Die Linzer ihrerseits standen kompakt und lauerten auf Konter. Große Chancen waren bis zu einem gut getretenen Freistoß von Enock Mwepu allerdings Mangelware (25.). Nach knapp einer halben Stunde verwehrte uns der Unparteiische nach Foul an Mohamed Camara einen klaren Strafstoß. Wir waren zwar weiterhin das aktivere Team, ohne jedoch in der Angriffszone wirklich gefährlich zu sein. Knapp vor der Pause verzog dann Patson Daka nach Koita-Zuspiel nur haarscharf, ehe Emir Karic kurz darauf leichtfertig die Führung vergab.

Die Linzer erwischten einen guten Start in dies zweite Hälfte und kamen nach wenigen Minuten zur ersten Großchance, doch Carlos Miguel Coronel vereitelte einen Jackel-Schuss mit einer tollen Parade. Kurz darauf zappelte die Kugel dann auf der anderen Seite im Netz. Dominik Szoboszlai traf mit einem sehenswerten Freistoß von der Strafraumgrenze zum verdienten 1:0. Nur wenige Sekunden später wäre den Salzburgern fast das 2:0 gelungen, doch Sekou Koitas Abschluss strich knapp am langen Eck vorbei. Nach etwas mehr als einer Stunde glichen die Stahlstädter durch einen Handelfmeter von Gabriel Lüchinger zum glücklichen 1:1 aus. Nach einem unnötigen Ballverlust gingen die Hausherren dann in Führung. Manuel Krainz zog von der Mittelline ab, und die Kugel senkt sich genau unter die Querlatte – 2:1 für die Oberösterreicher. Letztendlich mussten wir zum Frühjahrsauftakt eine bittere Niederlage in Linz hinnehmen.

TABELLENSITUATION

Nach der unglücklichen Niederlage in Linz stehen wir vor der Abendpartie mit 35 Punkten auf Tabellenplatz vier.

STATEMENT

Gerhard Struber:

In den ersten 55 Minuten haben wir unsere Sache sehr ordentlich gemacht und unseren Plan gut umgesetzt, aber leider nach der Führung nicht mehr nachlegen können. Danach haben wir etwas den Faden verloren, und die Linzer sind mit einem einfachen Spiel besser in die Partie gekommen. Wir waren nicht mehr so kompakt und haben den nötigen Tiefgang vermissen lassen. Eine sehr bittere Niederlage für uns.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel; Schuster, Meisl, Lugonja, Mensah; Camara (71. Sturm), Schmid (78. Rodrigo), Mwepu, Karic (46. Szoboszlai); Daka, Koita
Gelbe Karte: Mwepu (48./Foul)
Schiedsrichter: Felix Ouschan