FC Liefering vs. WSG Swarovski Wattens 0:1 (0:0). Torschütze: Jurdik (74.)

Der FC Liefering musste sich heute gegen die WSG Swarovski Wattens mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

DIE MATCH-ANALYSE

Es entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie und beide Teams versuchten, sich ein Übergewicht zu erkämpfen. Nach wenigen Minuten gab Mathias Honsak den ersten Warnschuss der Partie ab, verfehlte sein Ziel jedoch deutlich. Nachdem Carlos Miguel Coronel einen Mader-Freistoß mit einer tollen Parade entschärfte, verpasste Patson Daka ein vertikales Zuspiel von Mathias Honsak nur um Haaresbreite. Die Salzburger kamen immer besser ins Spiel und diktierten das Geschehen. So spielte sich Dominik Szoboszlai durch den Sechzehner und brachte die Kugel im Fallen am Schlussmann der Wattener vorbei, doch David Gugganig klärte im letzten Moment auf der Linie. Kurz darauf war es erneut der Ungar, der perfekt in Szene gesetzt wurde, doch sein Abschluss fiel aus aussichtsreicher Position zu ungenau aus. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte ging ein Pressball zwischen Patson Daka und Ferdinand Oswald im Tor der Tiroler knapp neben der Torstange ins Out. Somit blieb es vorerst beim 0:0.

Die zweite Spielhälfte begann so, wie die erste geendet hatte. Die Hausherren versuchten, sofort in der Offensive Akzente zu setzen. Es dauerte nicht lang, bis der FC Liefering erstmals gefährlich wurde. Mathias Honsak steckte auf Patson Daka durch, doch der Sambier wurde beim Abschluss entscheidend gestört, sodass er die Kugel nicht mehr richtig platzieren konnte. Von Wattens war weiterhin wenig zu sehen – außer, dass die Gangart der Tiroler härter wurde. Bis zur nächsten guten Möglichkeit dauerte es bis zur 70. Minute: Nach schneller Ballstafette traf der eingewechselte Kenan Kirim allerdings nur das Außennetz. Besser machten es die Gäste, die mit ihrer ersten guten Chance in der zweiten Hälfte durch Milan Jurdik in Führung gingen. In der Schlussphase warfen Meisl & Co. alles nach vorne, konnten aber gegen die tief stehenden Tiroler kein Kapital mehr daraus schlagen. Letztendlich musste sich die Mannschaft von Gora/Struber beim Heimauftakt mit 0:1 geschlagen geben.

TABELLENSITUATION

Nach der 0:1-Niederlage gegen die WSG Wattens rutschte der FC Liefering – vor dem Abendspiel – auf Tabellenplatz vier ab.

STATEMENT

Janusz Gora:

Wir sind gut in die Partie gekommen und haben schnell die Kontrolle gehabt. Bei den erspielten Chancen haben wir die letzte Konsequenz vermissen lassen. Ein Treffer hätte unserem Spiel gutgetan. Wattens ist mit der einzigen Möglichkeit in der zweiten Hälfte in Führung gegangen, da waren wir nicht konzentriert genug. Durch die vielen Fouls ist in der Schlussphase der Rhythmus etwas verloren gegangen. Die Niederlage tut heute weh!

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Schuster, Meisl, Igor, Mensah – Szoboszlai, Mwepu, Dembele (83. Hautzinger), Honsak (65. Kirim) – Daka, Schmidt (72. Meister)
Gelbe Karten: Mwepu (21./Foul), Hautzinger (86./Foul), Mensah (89./Foul)  bzw. Kekez (34./Foul), Katnik (38./Foul), Gugganig (87./Foul)
Schiedsrichter: Felix Ouschan