Heimserie soll auch im vorläufig letzten Spiel in Grödig halten

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 36,
FC Liefering vs. SC Wiener Neustadt,
Freitag, 25. Mai 2018, 19:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion

Am kommenden Freitag geht es gegen Wiener Neustadt nicht nur um einen versöhnlichen Saisonabschluss, sondern es wird vorläufig auch das letzte Spiel in Grödig sein. Während die Niederösterreicher unbedingt noch einen Punkt benötigen, um den Relegations- bzw. Aufstiegsplatz abzusichern, möchte die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora ihre beeindruckende Heimserie von 16 Partien ohne Niederlage fortführen.

Was man sonst noch wissen sollte

• Der FC Liefering verlor nur das erste der fünf Heimspiele in der Sky Go Ersten Liga gegen den SC Wiener Neustadt. Danach gab es für die Salzburger zwei Siege und zwei Remis.
  • Meisl & Co. kassierten in Heimspielen gegen den SC Wiener Neustadt nie mehr als ein Gegentor (vier Gegentore in fünf Heimspielen).
  • Der FC Liefering ist seit 16 Heimspielen ungeschlagen (acht Siege, acht Remis) – erstmals in der Sky Go Ersten Liga.
  • Die Niederösterreicher trafen in drei Auswärtsspielen in Folge (fünf Tore). Tore in vier Auswärtsspielen hintereinander gelangen den Wiener Neustädtern zuletzt im November 2016 (damals 20 Auswärtsspiele).
  • Der SC Wiener Neustadt traf zehn Mal von außerhalb des Strafraums – nur der FC Liefering (13) in dieser Spielzeit häufiger.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer geleitet.

PERSONALSITUATION

Gideon Mensah steht nach seiner verletzungsbedingten Pause wieder zur Verfügung. Zum Saisonabschluss muss lediglich Alexander Schmidt passen.

Bilanz

Die Bilanz der bisherigen drei Saisonduelle ist ein ausgeglichene. Während der FC Liefering in Runde neun auswärts eine bittere 0:2-Niederlage hinnehmen musste, ermauerten die Niederösterreicher in Runde 18 in Grödig ein 0:0. Das bislang einzige Aufeinandertreffen im Frühjahr konnten die Salzburger mit einem verdienten 2:0-Sieg in Wiener Neustadt für sich entscheiden. Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora rangiert nach 35 gespielten Runden mit 54 Zählern auf Platz fünf. Die Niederösterreicher liegen mit 61 Punkten auf Tabellenplatz drei.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir wissen, was auf uns zukommt. Wiener Neustadt hat in den bisherigen drei Duellen stark verdichtet und sich auf die Defensivarbeit konzentriert. Wir haben in der laufenden Saison aber einen starken Entwicklungsprozess durchgemacht, im letzten Spiel Räume gefunden und diese sehr clever zu unseren Gunsten genutzt. Zudem hat man gesehen, dass sich Wiener Neustadt mit unserer Spielweise auf dem Platz schwertut. Wir werden noch einmal versuchen, alles abzurufen und zum Saisonabschluss ein attraktives Fußballspiel zu zeigen.