Salzburger gastieren bei Aufstiegskandidat Wiener Neustadt

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2017/18, Runde 27,
SC Wiener Neustadt vs. FC Liefering,
Freitag, 06. April 2018, 18:30 Uhr, Stadion Wr. Neustadt

Auch wenn man mit dem Remis zu Hause gegen Austria Lustenau die positive Heimserie ausbauen konnte, trauerte man doch den zwei verlorenen Punkten ein wenig nach. Nun geht es am kommenden Freitag im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn Wiener Neustadt. Nach zwei sieglosen Partien in Folge ist es wieder an der Zeit, voll anzuschreiben, gegen die Niederösterreicher den ersten Saisonsieg einzufahren und in der Tabelle Boden gutzumachen.

Was man sonst noch wissen sollte

• Wiener Neustadt blieb in den bisherigen zwei Saisonduellen gegen den FC Liefering ohne Gegentor. Nur gegen die Salzburger sind die Niederösterreicher in dieser Spielzeit noch ohne Gegentreffer.
  • Die Niederösterreicher sind seit drei Heimspielen ungeschlagen – nur zu Beginn dieser Saison länger, als die ersten vier Partien vor eigenem Publikum allesamt gewonnen wurden.
  • Der FC Liefering traf in acht Auswärtsspielen in Folge. Ohne Auswärtstreffer in einem Spiel blieben die Salzburger zuletzt am 8. September 2017 in Wiener Neustadt (WRN-FCL 2:0).
  • Mwepu & Co. hatten in dieser Spielzeit einen Ballbesitzanteil von 57,9 % – Bestwert. Wiener Neustadt kam auf 44,1 % – der geringste Anteil.
  • Die Mannschaft von Gerhard Struber und Janusz Gora traf 13 Mal von außerhalb des Strafraums – am häufigsten. Die Niederösterreicher kassierten vier Gegentore von außerhalb des Sechzehners – kein Team weniger.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Julian Weinberger geleitet.

PERSONALSITUATION

Kapitän Luca Meisl und Bojan Lugonja, der seine Gelbsperre abgesessen hat, kehren wieder in den Kader des FC Liefering zurück. Neben den verletzten Sekou Koita, Alexander Schmidt und Rene Hellermann müssen die Salzburger weiterhin auf Rami Tekir verzichten, für den ein Einsatz noch zu früh kommt.

Bilanz

Die Bilanz der bisherigen beiden Saisonduelle zeigt Vorteile für Wiener Neustadt. Während der FC Liefering  in Runde neun auswärts eine bittere 0:2-Niederlage hinnehmen musste, ermauerten die Niederösterreicher in Runde 18 in Grödig ein 0:0. Die Salzburger rangieren nach 26 gespielten Runden mit 43 Zählern auf Platz fünf. Die Vorarlberger liegen mit 44 Punkten auf Tabellenplatz vier.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wiener Neustadt ist eine taktisch geprägte Mannschaft, die es versteht, speziell in der Defensive gut zu verdichten und die Räume eng zu machen. Zudem haben die Niederösterreicher einige Spieler in ihren Reihen, die die Partie im Umschaltspiel mit ihrer individuellen Klasse entscheiden können. Wiener Neustadt hat klar den Aufstieg als Ziel ausgebeben, was ihre Qualität unterstreicht. Wir müssen an die guten Momente der letzten Spiele anknüpfen. Wenn es uns gelingt, unsere Prinzipien auf den Platz zu bekommen, bin ich zuversichtlich, dass wir wichtige Punkte entführen können.“