FC Liefering vs. TSV Hartberg; 3:1 (1:0). Torschützen: Mwepu (7., 66.), Meister (95.) bzw. Meusburger (77.)

Die Mannschaft rund um Kapitän Carlos Miguel Coronel, die beim Einlaufen ein Transparent mit der Aufschrift „Komm bald zurück, Benji“ (Genesungswünsche für die gute Seele und Zeugwart unseres Vereins, Bernhard Seywald) mitführte, feiert heute gegen den TSV Hartberg einen verdienten 3:1-Heimsieg. Samuel Tetteh kam nach 314 Tagen Verletzungspause zu seinem Pflichtspielcomeback und war die letzte halbe Stunde im Einsatz.

DIE MATCH-ANALYSE

Unsere Jungs waren von Anfang an gut im Spiel und sorgten schnell für temporeiche Vorstöße in der Offensive. Es dauerte nicht lange, bis Romano Schmid nach tollem Haken im Strafraum von den Füßen geholt wurde. Den verhängten Elfmeter knallte Enock Mwepu unhaltbar zum 1:0 unter die Latte. Fortan kontrollierten Gorzel & Co. das Geschehen. Erst nach knapp einer Viertelstunde wurden die Hartberger erstmals gefährlich, konnten aber aus einem Igor-Fehler letztendlich kein Kapital schlagen. In dieser Phase waren die Steirer präsenter, agierten jedoch im Angriffsdrittel oft zu umständlich. Nach knapp einer halben Stunde versuchte der Torschütze Enock Mwepu mit einem Distanzschuss sein Glück, die Kugel verfehlte jedoch deutlich ihr Ziel. Kurz darauf wurde Alexander Schmidt ideal freigespielt, doch der Offensivspieler scheiterte an Torhüter Rene Swete. In der Schlussphase der ersten Hälfte legte Alexander Schmidt die Kugel per Brust ideal auf Dominik Szoboszlai ab. Die Direktabnahme des Ungarn wurde jedoch im letzten Moment entscheidend abgefälscht.

In Durchgang zwei legten die Hausherren gleich ordentlich los, erarbeiteten sich schnell ein Übergewicht und kamen zu guten Möglichkeiten. Den Anfang machte Rodrigo mit einem Distanzschuss, ehe Enock Mwepu zwei Gegenspieler im Strafraum vernaschte. Sein Abschluss wurde jedoch gerade noch geblockt. Nur wenige Sekunden später setzte Romano Schmid eine Szoboszlai-Hereingabe knapp neben die Stange. Gefühlt fanden unsere Jungs Chancen im Minutentakt vor, doch die Kugel wollte nicht zum zweiten Mal ins Tor. Nach etwas mehr als einer Stunde scheiterte der eingewechselte Samuel Tetteh am Schlussmann der Steirer, der kurz darauf ebenso einen platzierten Schuss von Romano Schmid aus der Ecke fischte. In dieser Phase war es eine Freude, unseren Jungs zuzusehen: Samuel Tetteh mit dem tollen Assist, Enock Mwepu umkurvte seinen Gegenspieler und stellte mit seinem zweiten Treffer die Weichen für den Heimsieg. In der 78. Minute gelang den Hartbergern mit der ersten wirklichen Chance in den zweiten 45 Minuten durch Stefan Meusburger der Anschlusstreffer zum 1:2. Dabei kam der Defensivspieler nach einem abgefälschten Ball völlig frei vor Carlos Miguel Coronel per Kopf zum Abschluss. Nun machten die Hartberger nochmals ordentlich Druck, doch die Mannschaft von Janusz Gora und Gerhard Struber verteidigte den Vorsprung mit vereinten Kräften, und in der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Nicolas Meister sogar noch das 3:1.

TABELLENSITUATION

Der FC Liefering schob sich dank des 3:1-Heimsieges gegen den TSV Hartberg, vor dem Abendspiel, auf Tabellenplatz drei vor und hält nunmehr bei 23 Zählern.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir sind über den Sieg sehr glücklich und froh, dass uns der Start nach der Pause gelungen ist. Für die Moral der Mannschaft waren es gegen Hartberg wichtige 90 Minuten. Wir hatten heute Phasen, da haben wir den Gegner so bespielt, wie wir uns das vorgestellt hatten. Mit unseren schnellen Kombinationen konnten wir die Steirer müde spielen und haben uns dafür belohnt.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Coronel – Gölles, Gorzel, Igor, Mensah (78. Karic) – Mwepu, Schmid, Dembele, Szoboszlai – Rodrigo (82. Meister), Schmidt (61. Tetteh)
Gelbe Karten: Dembele (12./Foul), Mwepu (68./Foul), Tetteh (83./Foul) bzw. Gremsl (52./Foul)
Schiedsrichter: Felix Ouschan