FC Liefering vs. FK Austria Wien II; 3:0 (0:0). Torschützen: Schnegg (62.), Camara (65.), Szoboszlai (75.)

Unsere Burschen feiern im heutigen Heimspiel gegen eine destruktiv agierende Wiener Austria einen mehr als verdienten Heimsieg, halten nach drei gespielten Runden beim Punktemaximum und führen die Tabelle weiterhin an.

spielbericht

In der Anfangsphase zeigten sich beide Teams bemüht und versuchten, Akzente zu setzen, neutralisierten sich aber sehr gut. Unsere Burschen hatten zwar mehr Spielanteile, ließen jedoch in der Offensive die nötige Durchschlagskraft vermissen. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde versuchte Dominik Szoboszlai sein Glück, doch der Abschluss des Ungarn wurde gerade noch geblockt. In der 33. Minute war es erneut der Offensivspieler, dessen Freistoß der Torhüter der Austria aber mit einer tollen Parade klärte. Kurz vor der Pause scheiterte Mahamadou Dembele, nachdem er im Strafraum gelegt wurde, vom Elfmeterpunkt. Kurz vor dem Pausenpfiff verzog Anderson Niangbo per Weitschuss, ehe es torlos in die Kabinen ging.

Nach einer großen Kopfballchance der Wiener legte die Mannschaft von Gerhard Struber mit viel Tempo los und brachte die Veilchen mit schnellen Vorstößen schnell in Bedrängnis. Es dauerte nicht lange, ehe ein Volley von Dominik Szoboszlai nach Schnegg-Seitenwechsel Richtung Tor der Wiener segelte, aber etwas zu harmlos ausfiel. Die bis dato größte Torchance hatte wenige Minuten später der eingewechselte Jusuf Gazibegovic. Der Außenverteidiger traf nach einem ruhenden Ball per Kopf nur die Querlatte. Kurz darauf zappelte die Kugel im Netz. David Schnegg beförderte das Spielgerät nach Szoboszlai-Freistoß zur verdienten Führung ins Netz, ehe drei Minuten später Mohamed Camara per überlegtem Abschluss sogar auf 2:0 stellte. In der Schlussphase sorgte der auffällige Dominik Szoboszlai mit seinem Treffer zum 3:0 für den Endstand.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Wir haben uns in der ersten Hälfte sehr schwergetan, uns durch die Abwehrreihe der Austria zu spielen. Trotz des vergebenen Elfmeters ist meine Mannschaft locker geblieben. Wir haben uns in der Pause angeschaut, was wir besser machen können. Wir konnten in Durchgang zwei die vorhandenen Räume besser bespielen und haben die Intensität noch einmal nach oben geschraubt. Aufgrund der zweiten Hälfte war der heutige Sieg mehr als verdient, da wir klar überlegen waren und viele weitere Torchancen vorgefunden hatten.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Antosch – Dembele (46. Gazibegovic), Barry, van der Werff, Schnegg – Camara, Szoboszlai, Diakite, Stosic (61. Anselm) – Sturm (77. Aganovic), Niangbo
Gelbe Karten:
Schiedsrichter: Lukas Gnam