SV Horn vs. FC Liefering; 1:2 (0:0). Torschützen: Milosevic (90.+3) bzw. Sturm (57.), Stosic (88.)

Wir feiern einen verdienten Auftaktsieg in Horn und gewinnen nach überzeugender Vorstellung mit 2:1 (0:0).

spielbericht

Unsere Burschen starteten gut und kamen bereits nach knapp 30 Sekunden zur ersten Großchance. Nach schneller Kombination verzog Philipp Sturm jedoch von der Strafraumgrenze um Haaresbreite. Von den Hausherren war wenig bis gar nichts in der Offensive zu sehen, vielmehr verstanden wir es, den Gegner zu beschäftigen und unter Druck zu setzen, auch wenn die letzte Effizienz vor dem Tor noch fehlte. Nach knapp einer halben Stunde verzog Anderson Niangbo nach exzellenter Ballstafette aus gut 20 Metern, ehe der Ivorer aus kurzer Distanz nur das Außennetz traf. Nur wenige Augenblicke später konnte der Schlussmann der Waldviertler einen Barry-Kopfball in letzter Not klären, genauso wie bei einem Gazibegovic-Freistoß. Nichtsdestotrotz ging es torlos in die Pause.

Unsere Burschen verstanden es, auch zum Start der zweiten Hälfte die Horner mit temporeichen Vorstößen regelmäßig vor große Probleme zu stellen. Nach Ballgewinn von Rami Tekir war es erneut Anderson Niangbo, der zu leichtfertig vergab. Nach knapp einer Stunde legte der Ivorer dann perfekt quer und der sehr auffällige Philipp Sturm drückte die Kugel im Rutschen zur verdienten Führung über die Linie. Kurz darauf entschärfte der Schlussmann der Hausherren einen Diakite-Hammer aus 25 Metern. In der Schlussphase konnte sich Daniel Antosch bei einem Weitschuss der Waldviertler mit einer tollen Parade auszeichnen, ehe Dominik Stumberger auf der anderen Seite nach einem Freistoß nur das Lattenkreuz traf. Sekunden später versenkte Nikola Stosic den Ball nach einem sehenswerten Freistoß unhaltbar im Tor. In der Nachspielzeit wurde der bereits in Halbzeit eins verwarnte Ousmane Diakite vorzeitig in die Kabine geschickt. Nach einem Foul von ihm im Strafraum zückte Schiedsrichter Grobelnik die Ampelkarte. Den fälligen Strafstoß verwertete Milosevic zum 1:2. Nach überzeugender Vorstellung, klarer Überlegenheit und tollen Aktionen mit viel Spielwitz gewinnen wir zum Auftakt gegen den SV Horn dennoch souverän.

STATEMENT

Gerhard Struber:

Neben der Tatsache, dass wir hier drei Punkte geholt haben, haben wir insgesamt ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir hätten schon nach der ersten Halbzeit deutlich führen müssen, aber wir haben Hochkaräter vergeben – und das müssen wir uns auf jeden Fall ankreiden lassen. Wir hätten das Spiel viel früher in die richtige Richtung drehen können, aber die Jungs sind über das gesamte Spiel drangeblieben, das muss man ihnen hoch anrechnen. Die Art und Weise, wie wir den Gegner bespielt haben, lässt hoffen auf mehr.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Antosch – Gazibegovic, Barry, Stumberger, Schnegg – Tekir (64. Kim), Camara, Diakite, Stosic – Sturm (80. Aganovic), Niangbo (68. Anselm)
Gelbe Karte: Diakite (39./Foul)
Gelb-Rote Karte: Diakite (90.+2/Foul)