SV Ried vs. FC Liefering; 3:0 (1:0). Torschützen: Lubega (45.), Surdanovic (51.), Wießmeier (90.)

Unsere Burschen müssen sich heute erstmals in der laufenden Saison geschlagen geben und unterliegen auswärts der SV Ried.

spielbericht

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Zweitligapartie, wobei unsere Burschen, die heute von den beiden Co-Trainern Fabio Ingolitsch und Janusz Gora betreut wurden (Gerhard Struber fehlte krankheitsbedingt), besser im Spiel waren und den Titelmitfavoriten ordentlich beschäftigten. Die großen Chancen blieben bei beiden Teams vorerst aus, ehe ein Rieder-Freistoß knapp am Tor vorbeisegelte. Kurz darauf wurde Anderson Niangbo ideal in die Tiefe geschickt, doch der Schlussmann der Rieder war einen Tick schneller am Ball als der Ivorer. Nach etwas mehr als einer halben Stunde vereitelte Daniel Antosch mit einem tollen Reflex bei einem Abschluss aus kurzer Distanz die bislang größte Möglichkeit der Partie. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde Mohamed Camara nach Foulspiel mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche geschickt. Praktisch mit dem Pausenpfiff ging die SV Ried nach einem Stellungsfehler der Salzburger Verteidigung durch Edrisa Lubega in Führung.

Die zweite Spielhälfte begann für uns denkbar ungünstig. Nach einem Angriff der Rieder brachten wir die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, und Stefano Surdanovic erhöhte aus kurzer Distanz auf 2:0. Nur wenige Minuten später konnte sich erneut Daniel Antosch bei einem platzierten Schuss von Thomas Mayer auszeichnen. Unsere Burschen hielten mit allem, was möglich war, dagegen, taten sich aber gegen richtig stark auftretende Oberösterreicher schwer, offensiv Akzente zu setzen. Eine Viertelstunde vor dem Ende knallte David Schnegg einen Freistoß an die Stange, ehe Tobias Anselm bei seiner ersten Ballberührung nur das Außennetz traf. Den Schlusspunkt setzten dann aber die Rieder durch Julian Wießmeier, der in der 90. Minute nach einem Stanglpass zum 3:0 traf. Letztendlich mussten wir uns erstmals in dieser Spielzeit geschlagen geben.

STATEMENT

Manfred Pamminger:

Die Anfangsphase war taktisch geprägt. Der Ausschluss in der ersten Hälfte hat die Partie in die Richtung der Rieder gedreht. Der Sieg für die Oberösterreicher geht letztendlich in Ordnung. Das sind die Partien, aus denen wir lernen und die für die Entwicklung unserer Spieler essenziell sind.

DATEN & FAKTEN

Aufstellung: Antosch – Gazibegovic, Barry, Dembele, Schnegg – Stosic (79. Anselm), Diakite, Pokorny, Camara – Sturm (82. Bekar), Niangbo (66. Alganovic)
Gelbe Karten: Camara (19./Foul), Dembele (26./Foul), Antosch (40./Foul)
Gelb-Rote Karte: Camara (39./Foul)