FC Liefering vs. FC Wacker Innsbruck; 1:5 (1:3). Torschützen: Niangbo (22.) bzw. Dieng (12.), Peric (21.), Maranda (38.), Dedic (68./FE), Horvath (89.)

Wir mussten uns im heutigen Testspiel dem FC Wacker Innsbruck geschlagen geben.

spielbericht

Nach wenigen Spielminuten waren es unsere Gäste aus Innsbruck, die zur ersten Topchance kamen, doch Philipp Köhn parierte einen wuchtigen Kopfball mit Bravour. Die Mannschaft von Janusz Gora war gut im Spiel, versuchte ebenfalls, sich Möglichkeiten zu erspielen: Zuerst vergab Peter Pokorny per Kopf, dann konnten die Tiroler bei einer Doppelchance im eigenen Strafraum mit vereinten Kräften klären. Nach etwas mehr als zehn Minuten stellte Wacker Innsbruck durch einen Treffer von Cheikhou Dieng auf 1:0, ehe Stefan Peric per Kopf auf 2:0 erhöhte. Praktisch im Gegenzug fiel ein Rückpass unserer Gäste zu kurz aus: Anderson Niangbo schnappte sich das Spielgerät und verkürzte auf 1:2. Danach konnte sich Philipp Köhn erneut mit zwei tollen Paraden auszeichnen. Gegen Ende der ersten Spielhälfte war er bei einem wuchtigen Maranda-Kopfball machtlos. Mit einem 1:3-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Auch die zweiten 45 Minuten begannen temporeich, wobei Wacker Innsbruck die ersten beiden Chancen vorfand. Zuerst klärte Anderson Niangbo nach einer Ecke auf der Linie, ehe der starke Philipp Köhn erneut eine Topchance zunichtemachen konnte. Nach knapp einer Stunde wurden wir erstmals gefährlich: Jungmin Kim wurde perfekt in Szene gesetzt, doch der Abschluss des Koreaners strich haarscharf am langen Eck vorbei. In der 68. Minute bauten die Tiroler ihre Führung durch einen verwandelten Dedic-Elfer auf 4:1 aus. Nur wenige Augenblicke später scheiterte Aldin Aganovic im Eins-gegen-Eins am Torhüter der Tiroler. In der Schlussphase knallte Alexander Prass die Kugel bei einem Freistoß aus 25 Metern an die Querlatte, ehe noch das 1:5 durch Sascha Horvath fiel. Letztendlich mussten wir uns im letzten Testspiel einer intensiven Vorbereitung Wacker Innsbruck geschlagen geben.

Statement

Janusz Gora:

Für mich ist die heutige Niederlage etwas zu hoch ausgefallen, zumal wir zwei Mal alleine auf den Torhüter zugelaufen sind und in der Schlussphase nur die Latte getroffen haben. Auch wenn wir da effizienter sein müssen, ist es positiv, dass wir uns Chancen erarbeiten und wie wir uns läuferisch präsentiert haben. Wir haben aber auch viele Dinge gesehen, die wir in der Woche bis zum ersten Pflichtspiel noch verbessern müssen. Unsere Burschen haben trotz des Rückstands gezeigt, dass sie hungrig sind – das stimmt uns sehr positiv.

Aufstellung

Köhn – Ludewig, Oroz (60. Aigner), Stumberger, Gazibegovic (16. Windhager) – Stosic (72. Aganovic), Pokorny (60. Seiwald), Kim (81. Bukta) – Niangbo (81. Eneme), Anselm (60. Adamu), Sturm (72. Prass)